Kann man heute noch filme mit Kameras drehen die es so aussehen lassen wie in den 70s?

4 Antworten

Hallo

die Kino Kameratechnik der 70er Jahre ist immer noch verfügbar/ausleihbar bzw teilweise sind noch 70er Jahre Optiken im Einsatz zb bei der "The Walking Dead" TV Serie.

50-70er Jahre ECP Filmstock Bestände hat der Steven Spielberg für Indiana Jones gekauft (bzw das komplette Kühlhaus) und dann teilweise für Schindlers Liste und James Ryan verbraucht. Es gibt kaum noch alten Kodak Film am Markt

Anfang der 80ern kamen die neuen Eastman T Film Materialien damit hat sich die Auflösung und Filmempfindlichkeit verdoppelt aber der Kristall T Film hat in der Kornstruktur einen anderen Look. Das sehen 99,999 der Kinozuschauer nicht und für TV nach dem Telecine ist das meist eh "weggebügelt"

Klar geht das.

Mit der richtigen Story.

Richtig vermarktet, wäre auch schwarz/weiss oder ein Stummfilm ein Schlager

Wichtig ist nur, dass man dabei nicht nachdenken muss, das mögen die Leute nicht

Nicht wirklich. Das Problem ist, dass die Negative heute anders entwickelt werden. Auch wird das Filmmaterial nicht mehr nach der „Rezeptur“ produziert. Es könnte also schwierig werden, den Look wirklich 100% authentisch hinzubekommen. Darf ich fragen, wofür du diesen Look haben möchtest?