Wie viel Strom verbraucht eine steckerleiste mit beleuchtetn an aus Knopf im Jahr?

4 Antworten

Eine Glimmlampe verbraucht pro Stunde ca. 0,3 Watt. Der Tag hat 24h und das Jahr 365 Tage.

0,3W*24h*365T= 2638Wh ≈ 2,6kWh im Jahr.

Pe4An  11.11.2022, 05:27

Im 2. Lehrjahr? Wenn da ein KFZ-Mechaniker sagen würde: Der Motor verbraucht 30 PS pro Stunde? Was macht der Motor dann nach 3 Stunden Autofahrt? Hat er dann 90 PS weniger? Die Glimmlampe hat 0,3W x 8760 h Stromverbrauch. Neu-Geräte im StandBy dürfen in der EU seit einigen Jahren nur noch 0,5W ziehen. Wie lange braucht eine Steckerleiste um sich zu rentieren, in Euro oder in CO2-Verbrauch? CO2-mäßig fällt sie ja auch nicht spurlos vom Himmel, oder?

Eingeschaltet und ohne weitere Verbraucher fließt ein Strom von etwa 1 mA.
Das ergibt eine elektrische Leistung von

P = U · I = 230 V · 0,001 A = 0,23 W

Bezogen auf ein ganzes Jahr wäre die elektrische Arbeit

0,23 W · 24 h/d · 365,25 d = 2,01618 kWh

Bei einem Preis von 30 ct/kWh kostet der Spaß im Jahr 60 Cent.

Wenn eine Glimmlampe verbaut ist, 24 Stunden, 365 Tage, dann 0,8 kWh im Jahr.

ist vernachlässigbar.