Wie viel Speicherplatz hat Gutefrage?

4 Antworten

Da braucht es nicht viel!

Man kann das auf verschiedene Weisen unter verschiedenen Annahmen rechnen, aber 1TB Speicher reicht auf jeden Fall für drei Millionen durchschnittlich lange Romane.

GF hat etwa 15 Millionen Nutzer, also können jeweils drei zusammen so viel schreiben wie ein ganzer Roman und dann ist immer noch nur ein einziges TB verbraucht. Also reicht hier theoretisch ein einfacher Laptop als Server um alles speichern zu können.

Anders sieht es mit den ganzen Fotos aus die hier hochgeladen werden können. Da das nicht so oft passiert, also nur die wenigsten Nutzer bei wenigen ihrer Fragen ein oder zwei Bilder hoch laden sollte die Gesamtdatenmenge der Bilder auch stark überschaubar sein.

Mehr als ein paar Terrabyte sollten da kaum anfallen und das ist eine Menge die ein Privatmensch problemlos Zuhause haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guterfrager5  05.02.2024, 13:21

die Bilder werden außerdem in webp umgewandelt, dass sie weniger Speicherplatz brauchen als sie im Original brauchen würden 😉

Commodore64  05.02.2024, 13:32
@guterfrager5

Richtig, aber es ist immer noch unbekannt wie viele das sind. Also kann man gar keine Rückschlüsse ziehen, egal wie effizient oder ineffizient die gespeichert werden.

Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr als ein paar TB sein können da Fotos sehr selten hochgeladen werden.

GUTE Frage, NÄCHSTE Frage

Liegt ja alles in einer Datenbank und reiner Text verbraucht nicht viel Platz

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Verantworlichen zu Wort ansonsten schreib doch mal den Support ab, villeicht geben sie Dir Auskunft und dann kannst hier veröffentlichen

Sehr wenig. Das ist nicht allzu viel und du kannst es problemlos nutzen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich denke, dass pro Tag etwa ein halbes bis ein Gigabyte an Daten anfällt, Bilder inklusive. Das heißt, dass im Jahr etwa 1 Terabyte ausreichen wird.

Deshalb schätze ich, dass es ungefähr um die 50-100 Terabyte sein werden, wenn man den Platz für Backups mit einkalkuliert.