Wie viel Speicherplatz auf C-Laufwerk?

1 Antwort

Nein, kann dir keiner genau sagen.

  • HW Hersteller geben gerne Dezimal an. 1kB sind da 1000Bytes
  • von der SW und der Computerlogik sieht es schon anders aus. Da sind 1KB 1024Bytes 1MB sind 1024x1024 Bytes und so geht es mit jedem 1000er Sprung weiter.1TB von der SW Sicht sind 1 099 511 627 776Bytes
  • neben den Berechnungsunterschied von Verkäufern und Technikern kommt dann noch dazu dass Teile des Speichers verwendet werden um die Firmware für die Datenübertragung zu bedienen und Fehler zu korrigieren. Da ist der jeweilige Hersteller verantwortlich.
  • Als nächstes richte Windows noch Partitionen ein um Inmstallationsdaten zu speichern, die Menge dafür ist von der Windowsversion und auch vom PC-Hersteller abhängig der dort auch manche SW parkt.
  • Dann kommen noch die persönlichen Einstellungen, Datenverbindungen und Wolken dazu die einen Unterschied machen.