Wie viel sollte man ausgeben im Monat für gesundes Essen ( Fitness )?

7 Antworten

Kohlenhydrate und Proteine sind ausschlaggebend für den Muskellaufbau

  • Vollkornnudeln mit Bolognesesoße und Tomatensalat
  • Kartoffeln mit Kräuterquark und Salat der Saison
  • Linsengericht mit Basmatireis und Kichererbsensalat
  • Eierpfanne mit Gemüse und Hackfleisch
  • Putenbruststreifen mit Salat
  • Rindersteak mit Spargel
  • Eiermuffins mit Gemüse
  • Blumenkohlpüree mit Knoblauchgarnelen
  • Selbstgemachtes Eiweißbrot mit Frischkäse und Putenbrustscheiben
  • Zoodles (Zucchinispalten als Nudeln) mit Schinken-Sahne Soß

Das ist eine grobe Zusammenfassung nach der ich mich auch Ernähre seit dem ich Fitness mache.

100€ finde ich persönlich im Monat ziemlich wenig für essen.

Kommt Natürlich auch an wo man sich die Nahrungsmitteln einkauft.

Ich selber gebe im monat mindestens das doppelte aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HikoKuraiko  28.01.2020, 07:24

Naja wenn man nicht mehr hat kann man auch nicht mehr ausgeben ;) So zumindest bei mir der Fall. Da ich aber vieles selbst mache, Gemüse direkt beim Bauern hole (letzte Woche 1 Ikeatüte voll B-Ware Gemüse (wo ich mich aber teilweise wieder gefragt habe wo das bitte B-Ware war) für 5 EUR bekommen..... Hätte ich das im normalen Discounter/Supermarkt geholt wäre ich das 4fache oder mehr los gewesen (allein die 10 Bund Suppengemüse hätten schon an die 12 EUR gekostet. Die 20 Bunde Schnittlauch auch deutlich mehr, Möhren, Blumenkohl, Chiccoree, Endiviensalat usw noch dazu gerechnet was mit in der Tüte war könnten es auch das 5fache oder so gewesen sein) und allgemein viel MHD-Ware und Angebotsware kaufe klappt das ohne probleme.

100€ werden kaum reichen. Wenn ich so wenig hätte wäre die Ernährung sehr einseitig. Als Protein Quelle bleiben da nur billige Hülsenfrüchte und dosenthunfisch. 2 Dosen Fisch am Tag sind aber schon 60€ im Monat (wennst den billigsten nimmst).

Umsere Ernährung ist ausschlaggebend für unsere Gesundheit.

oder wars win verschreiber? 100 pro Woche klingen vernünftig.

HikoKuraiko  28.01.2020, 07:27

Doch das reicht auch ;) Nur das Billigste muss auch nicht sein (gerade Nüssen find ich sehr teuer). Ja man muss etwas planen und überlegen aber es geht auch mit so wenig Geld ;) Wenn man nämlich nicht mehr hat, kann man auch nicht mehr ausgeben. Dazu kommt das ich alles andere als Einseitig esse. Man muss ja auch nicht täglich Fisch/Fleisch essen (habe ich noch nie und seit etwas über einem jahr gar nicht mehr) um auf seine Proteine zu kommen. Nehme allein beim Frühstück nur durchs Porridge schon 1/3 meiner Tagesdosis an Proteinen zu mir zum Muskelerhalt. Da ist dann noch kein Mittagessen und Abendessen mit drinnen und auch noch kein Snack zwischendurch....

Kommt drauf an was du einkaufst und isst. Ich hab selbst nur 100 EUR im Monat zum leben (und zwar nicht nur für Lebensmittel, sondern auch incl. Getränke, Hygienezeug und Putzmittel) und habe null probleme damit zuzunehmen wenn ich nicht aufpasse.

Für den Muskelaufbau würde dies also auch reichen WENN man eben plant, überlegt und keinen "schrott" kauft. Bei mir kommt es wie gesagt hin, aber ich hab auch nicht mehr als das zum ausgeben. Mache auch sehr viel selbst und kaufe eben keine unnötigen sachen. Gemüse nur nach Saison oder TK/Dosen-Ware, kaufe viel MHD-Ware oder angebotsware. Grundnahrungsmittel sind auch nicht wirklich teuer (sind bei mir: Hülsenfrüchte, Gemüse, Nudeln/Reis/Kartoffeln, Brot (wobei ich das selbst backe), Haferflocken, Milchersatz, Nüsse/Samen/Saaten....) und wie gesagt wenn man dann noch viel selbst macht ohne Fertigzeug dann kann man hin kommen.

Kommt aber auch wirklich immer drauf an was und wo man einkauft, lebt und wie viel man isst.

100 € sind 3-4 € pro Tag. Dafür bekommt man keine tägliche gesunde Mahlzeit hin und Masse aufbauen schon gar nicht. :)

HikoKuraiko  28.01.2020, 07:33

Oh doch da bekommt man gesunde Mahlzeiten hin. Und auch zum Masseaufbauen geht das mit etwas Planung. Ansonsten frage ich mich wie ich das schaffe xD Und das sogar OHNE Fleisch/Fisch ;)

VelvetCrowe  28.01.2020, 07:34
@HikoKuraiko

Okay, dann erklär mal bitte was Du so an einem normalen Tag ist, und wie Du damit unter 4 € bleibst.

HikoKuraiko  28.01.2020, 08:20
@VelvetCrowe

Zum Frühstück Porridge (ca. 60cent für ne große Portion) oder 2 scheiben selbst gebackenes Brot + Ei/Rührtofu (kostenpunkt auch irgendwo bei 60cent bis 1 EUR je nachdem wie groß die Portion Rührtofu ist), Mittags kommts drauf an (gestern gabs z.b. selbst gemachtes Vegi-Sushi mit Algensalat (insg. knapp 1 EUR), heute gibs selbst gemachte Vegi-Nuggets (1,50 EUR) mit Rohkostsalat (50cent da B-Ware Gemüse vom Bauern), ansonsten gibs auch mal selbst gemachte Wraps, Salate, reste vom Abendessen usw.... alles im schnitt unter 2 EUR) und auch Abends kommts drauf an wonach mir ist (gestern gabs Blumenkohlcremesuppe mit gebackenen Kichererbsen (insg. 1,50 EUR) und Brötchen (geschenkt bekommen von nem Bekannten weil die übrig geblieben sind vom Frühstück am Sonntag). Heute gibs Zucchinicremesuppe mit Sonneblumenkernen und die restlichen Brötchen (kostenpunkt gesamt auch irgendwas um die 1,50 EUR.... Ansonsten koche ich auch aufläufe, Gemüsepfannen, eben Suppen/Eintöpfe, Curry, Chili usw usw.... Eben ganz normal). Der Unterschied ist einfach das ich fast alles selbst mache und beim Gemüse nach Saison einkaufen gehe, viele Einkoche wenn es saison hat (so kann ich eben auch im Winter Sachen essen die eig im Sommer saison hätten ohne viel Geld dafür auszugeben) und allgemein überlege was ich wirklich brauche ;) Zum Snacken gibs dann eben gebackene Kichererbsen oder ne Handvoll Nüsse oder Gemüsesticks mit Dipp, selbst gemachte Chips (egal ob aus Kartoffeln oder anderem Gemüse) usw usw.

Mir persönlich wären 100 EUR zu wenig, da ich täglich Tatar vom Metzger esse. Es ist aber sicherlich möglich, wenn du hauptsächlich auf Sachen, wie Haferflocken, Reis zurückgreifst. Proteine werden eventuell schwierig mit 100 EUR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training