Wie viel sollte ich schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du vor 22.00 Uhr zu Bett gehst, ist das Schlecht-einschlafen-können bei jungen Leuten normal. Das liegt an dem etwas anderem Melatonin-Rhythmus dieser jungen Leute. Morgens kommen sie dann nicht gut aus dem Bett. Von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens sind es 8 Stunden, das müßte für dich ausreichend sein. Täglich 7 Stunden Schlaf sind für dein Alter aber etwas zu wenig. Allgemeine Erschöpfungsgefühle können möglicherweise durch den Gehirnumbau in der Pubertät bewirkt werden. In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen (Schaltstellen zwischen den Neuronen), die Übrigbleibenden werden verstärkt. Dieser Umbau kostet Energie.

Grundregeln für einen guten Schlaf (frei nach dem Neurologen Martin Korte):

  1. Möglichst immer zur gleichen Zeit zum Schlafen gehen!
  2. Kurz (mind. 30 Min) vor dem Schlafengehen keinen Fernseh- oder Handykonsum!
  3. Am Abend auf grelles und vor allem auf blaues Licht verzichten!
  4. Tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen!
  5. Möglichst lange Zeit vor dem Schlafengehen auf Alkohol, Koffein oder sonstige Drogen verzichten!
  6. Keine ausgiebigen Mahlzeiten am Abend, aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Schokolade, ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Hirn zu Serotin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Im Zweifelsfall kann dir der Hausarzt Melatonintabletten verordnen.

Gegsoft  04.10.2021, 20:05

Super Antwort! Detailliert und mit vielen Zusatzinfos.

ichbinanonym89
Fragesteller

Vielen dank für die gute Antwort!

Geh schlagen wann du müde bist. Steh auf wenn du dich ehrlich fühlst. Das ist dein Schlaf den du dann benötigst.

Es ist deine Entscheidung und es gibt dafür keine Richtlinien. Und nichts ist zu wenig oder zuviel.

Wahrscheinlich brauchst Du mehr Schlaf, sieben Stunden sind nicht gerade viel. Also solltest Du früher zu Bett gehen um Deinen Körper die Ruhe gönnen, die er benötigt.

Man sollte immer bis 8h schlafen , gehts mir genau so ,wenn ich von der Schule zurück komme vielleicht liegt es daran ,dass ich nur erschöpft nach Schule bin…

Eigentlich nicht aber geh etwas ehrlich ins Bett

Liebe Grüße deine Mieke