Wie viel sollte ich für einen Gaming-PC ausgeben, auf dem ich Spiele, wie z.B. Fortnite, GTA, Fall Guys usw. auf mindestens 60 FPS ohne Lags zocken kann?

3 Antworten

Für einen halbwegs brauchbaren Gaming PC für HD Gaming werden mindestens 1000€ fällig! Ein aktueller PC sollte wenigstens die aktuellen PCI 4.0 Schnittstellen unterstützen.
Dann dürfen es aus Budgetgründen auch noch Rechner sein mit DDR4 Speicher. Der Unterschied zu DDR5 ist Moment performancetechnisch noch nicht riesig. Aber auch hier muss klar sein, dass ziemlich schnell Ende ist mit Aufrüsten.

Beispiel:

CPU: Intel12400 F / Board: B660 / mindestens Grafik: Nvidia 3060(ti) oder

CPU: AMD 5600(x) / Board: B550 / mindestens Grafik: AMD 6600xt

Dazu:

Wenigstens noch 16GB RAM, besser sind 32GB! (DDR4 3200/3600Mhz CL16)

SSD1: 2TB PCI 4.0 (Lesen/ Schreiben ~6000MB/s für OS, Programme, Spiele; SSD2: 1TB SATA SSD 1TB oder mehr für Daten, je nach dem.

650/750Watt Netzteil 80+Gold Zertifikat, oder besser.

Gehäuse nach Wunsch und Wärmemangement: Ausreichend großer CPU Luftkühler oder AIO je nach Wunsch. Diverse Gehäuselüfter.

Ich habe mir darüber das letzte halbe Jahr viele Gedanken gemacht. Das ist halbwegs aktuell, mit Komponenten, die zum Teil sogar topaktuell sind, aber auch im übernächsten Rechner noch eine Aufgabe haben können.

Weniger ist rausgeschmissenes Geld in meinen Augen, weil es wirkliche Sackgassen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gute Gaming pc ist scho recht teuer. Also sollten da mehrere 100er Noten auf dem Tisch liegen. Da würde ich dir eher eine Konsole empfehleny

Woher ich das weiß:Hobby – Vertrau mir ich habe Erfahrung 😂