Wie viel sollte eine Reitbeteiligung kosten?

6 Antworten

Was bringt es dir, wenn wir dir sagen, was wir für gerechtfertigt halten, aber du dann eben trotzdem deine 200 CHF zahlen musst?

Entweder der Preis passt für dich oder eben nicht, dann steht es dir frei, dir was anderes zu suchen. Angebot und Nachfrage ist hier das Zauberwort.

für schweizer verhältnisse viel zu günstig.

wo ist der haken?

ich würde als pferdebesitzer darauf bestehen, dass ein termin die woche unterricht genommen wird. ob einzel- oder gruppenstunde - egal. das käme noch obendrauf.

dann wärst du bei 400 - 600 franken insgesamt. das wäre realistisch.

wenn du nur die reinen kosten als 25 franken pro tag aufrechnest - von 750 franken im monat hältst du in der schweiz kein pferd.

Für ein Pferd in einem kleinen Freizeitstall, wo es evtl. nur eine Wiese zum reiten oder auch gar nix gibt, das Pferd vllt auch nur rudimentär ausgebildet ist oder sonstige (gesundheitliche) Einschränkungen hat, fände ich es nicht angemessen. Für ein gut ausgebildetes Pferd auf einer Anlage, die du nutzen kannst, ok.

Letztlich spielt das aber keine Rolle was ijmd findet, was iwas kosten sollte - sondern es kommt allein auf dich an. Ist es dir das wert, wunderbar. Bist du unzufrieden oder erscheint es dir zu teuer, dann ändere was.

Take it, change it or leave it.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Preis hängt auch immer vom Ausbildungsstand des Pferdes ab und von den Kosten, die der Besitzer des Pferdes für die Unterbringung usw. hat. Für zweimal die Woche 200 Franken erscheint mir jetzt nicht unangemessen viel.

ich kenne die Schweizer Verhältnisse nicht, ich weiß nur, dass die Schweiz viel teurer ist.

Erkundige dich doch einfach, was in deiner Gegend üblich ist. Bei vergleichbaren Ställen, versteht sich.

Warum hast du das nicht gefragt, eh du eine RB angenommen hast? Sich hinterher - hinter dem Rücken der Pferdeeigentümerin - zu erkundigen und sich vermutlich zu beklagen, finde ich....äh... nicht schön.