wie viel sollte ein gutes mountain bike kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Frageansatz nicht optimal. Mit 500 EUR kann ein Gelegenheitsradler der fürs Wochenende etwas für Wald- und Feldwege sucht, auf einer Zoll Auktion schon vernünftige Ware bekommen - SHIMANO DEORE und aufwärts heißt bei mir die Faustregel. Wer natürlich auf ein vollgefedertes Rad spekuliert und auch noch etwas leichtes haben will, weil er nicht nur mit der Gondel nach oben und mit dem Rad wieder runter will, der wird sicher erst ab 2500 EUR glücklich werden. Als Anfänger würde ich Dir zu einem Hardtail (nur gefedertes Vorderrad) raten - nicht weil Du damit "hart" wirst, sondern weil es einfach 1. günstiger, 2. leichter und 3. wartungsärmer ist. Der Spruch mit Shimano DEORE und aufwärts (LX, SLX, Saint, XT und XTR) gilt allerdings, was nicht heißen soll, daß eine SRAM Schaltung schlechter ist, ich kenne mich eben nur mit diesen Gruppen aus und habe ab diesen Standarts noch selten etwas "schlechtes" gehört. RockShox würde ich als Gabel nehmen - keine SID, sondern eine Reba (die ist zwar schwerer aber auch stabiler und verwindungsfreier) - auf jeden Fall eine Luftgabel (ich pers. mag es, sie blockieren zu können, dann tritt man bergauf nicht so sehr in die Federung). Bremsen: ich mag die Magura's - die Marta besonders, leicht und bissig, allerdings mag sie es nicht, wenn zum flicken das Bike auf den Kopf gestellt wird. Lieber würde ich allerdings eine SHIMANO LX V-Brake haben, bevor ich eine bilig Tektro Scheibenbremse anschrauben würde. Beim Kauf gilt auch - ein Schaltwerk (oft als Lockvogel benutzt) ist für etwa 30 EUR schnell ausgetauscht, eine Kurbelgarnitur, eine Gabel oder ne ordentliche Bremse eher nicht. Also lieber gleich ein gutes Paket kaufen und etwas tiefer in die Tasche greifen, als später teuer nach zu rüsten - viel Erfolg.

Ach so, einen Tipp könnte ich Dir geben, bei dem Du so schnell nichts zu meckern haben würdest, obwohl ich die Gabel und die Bremsen nicht optimal finde.

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-170-2010

nimm keines aus dem Baumarkt oder ähnliches, auch nicht wenn es teuer ist!

Kommt immer darauf an was du unter gut verstehst...

Ich würde keines unter 800€ kaufen

Also richtig gut fängt so etwa bei 1600,-€ an. Aber was man unter GUT versteht ist leider auch immer eine Frage des Geldbeutels, leider. Ist so wie bei Autos, du bekommst ein neues schon für ca. 8000,-€ oder wenn du das Geld hast kauft man sich eins für 150.000€ und mehr.

Kurz gesagt: Hängt vom Einsatzgebiet ab.

Hier findest Du die letztjährige Kaufberatung, die alle Deine Fragen klären sollte:

http://www.bike-magazin.de/?p=3626

Viel Spaß beim Aussuchen und dann beim Biken