Wie viel sind ein paar Tage mindestens?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Zwei Tage 62%
Drei Tage 38%
Ein Tag 0%
Mehr als drei Tage 0%

6 Antworten

Drei Tage

Umgangsdeutsch: ein paar = Standarddeutsch: einige

Ab wie vielen man von einigen bzw. ein paar spricht, ist ganz subjektiv und hängt m.E. auch davon ab, wovon man spricht. Wenn ich sage, dass ich ein paar Wochen verreise, dann meine ich in der Regel weniger, als wenn ich davon spreche, dass ich ein paar Sterne am Himmel sehe oder dass mir ein paar Brotkrümel auf den Boden gefallen sind. Die einen zähle ich in Gedanken noch, die anderen nicht.

In der Regel bedeuten "ein paar Tage" für mich 4, 5 oder 6 Tage.

  • Von 1-3 würde ich die Anzahl nennen (also: Ich fahre für einen Tag/ein bis zwei/zwei/zwei bis drei/drei Tage nach Stuttgart.)
  • 4-6 Tage sind für mich ein paar Tage (also: Ich fahre für ein paar Tage nach Duisburg.)
  • 7 Tage = eine Woche (also: Ich verreise für eine Woche.)

Du fragst aber nach dem Minimum. Als Minimum für ein paar würde ich sagen: 3.

Ein paar Tage sind ein paar Tage da gibt es keine genaue Angaben. Wenn man eine genaue Angabe machen möchte macht man das indem man die Anzahl der Tage angibt

Zeit ist relativ.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Deutsch)
Drei Tage

Definintionssache. 1 Tag=morgen, 2 Tage=übermorgen, mind. 3=ein"paar Tage" - zumindest für mein Verständnis....