wie viele sind "mehrere" mindestens?

11 Antworten

"Mehrere" bezeichnet eine unbestimmte Anzahl.

Mir wurde gelehrt, dass man von "mehreren" erst ab 5 sagt, bei einer unbestimmten Anzahl bis 5 hingegen von "einigen", "einzelnen" oder "wenigen" spricht.

Logisch betrachtet sind mehr als 2 "mehrere". Und 20 oder 30 können durchaus auch "einige" sein.

Sätze wie "Seit einigen Wochen lerne ich Chinesisch." und "Seit mehreren Wochen lerne ich Chinesisch." sagen jedoch etwas Unterschiedliches aus (auch wenn bspw. 5 Wochen Chinesisch gelernt wurde).

Im allgemeinen Verständnis sicher mehr als 2. Danach hängt es auch ein wenig von der Grundmenge ab:

  • 3 bis 4 von 20 Tomaten sind faul = mehrere
  • 20 von 20.000 Smartphones sind beschädigt = mehrere
  • aber: 3 bis 4 von 20.000 Smartphones sind beschädigt = einzelne

Ab 42 spricht man allgemein von "mehreren". :)

Also mit "viele" ist eine sehr viel höhere Anzahl gemeint. Wenn man sagt "Es sind viele", dann können damit Tausende oder Millionen gemeint sein.

Wenn man allerdings sagt "Es sind mehrere", dann meint man damit man in der Regel "ein paar" oder "eine Hand voll", also sehr viel weniger. "Mehrere" sind vielleicht 3 oder 4 (von irgendwas). Bei "viele" ist die Zahl nach oben offen !!!

Das sagt man meistens, wenn man die genaue Anzahl nicht kennt oder vergessen hat.