Wie viel Schwefel in Met?

4 Antworten

Ich würde dir "kalifit" ( Kaliumdisulfit)  empfehlen. Dies wird auch in der Weinbranche genutzt und des erhältst es in jedem kellereibedarf !
Da es Pulver ist musst du die doppelte Menge nehmen um eine Wirkung zu erzielen.
Ich würde sagen 40mg/l r reichen vorerst aus.

Rechenbeispiel

20 l x 40 mg/l = 800 mg x 2 = 1600 mg = 16g Kaliumdisulfit 😉

Miikel  31.10.2015, 00:53

Ich hab euren Link nicht gesehen sorry.
Versteh auch jetzt erst die Frage...
Zum Ansatz würde ich Schwefel vermeiden.
Falls ihr dennoch nicht darauf verzichten wollt hätte ich vor der hefezugabe mit 30 -50mg/l  geschönt.
Aber das sieht jede anders.
Manche nehmen wiederum 100 mg/l
Gehen aber dabei das Risiko ein das die Hefe gehemmt werden kann.

Ich würde ja schweflige Säure oder Sulfit nehmen statt Schwefel :D.

Normalerweise stehen auf den Packungen Dosierungshinweise. Zu viel ist nämlich auch nicht ideal.

Auch Botanicus' Hinweis ist sehr wichtig.

Du weißt aber schon, dass Du erste NACH der Gärung schwefeln darfst? Klingt so, als wollest Du die Hefe gleich mit killen.

thomasSg
Fragesteller

Ok, aber gibt es einen anderen Trick, wie man das sauerer werden verhindern kann? Oder kann das gar nicht passieren, solange keine Luft dran kommt? Wäre nämlich schade drum.....

Christianwarweg  09.10.2015, 10:01
@thomasSg

Während der Gärung, also unter Luftabschluss, wird es normalerweise nicht sauer. Wichtig ist auch, dass der Gärbehälter vorher so sauber wie möglich war.

thomasSg
Fragesteller
@Christianwarweg

Danke für die Antwort. Den Gärbehälter habe ich vorher ordentlich ausgespühlt und mit Alkohol desinfiziert.

Christianwarweg  09.10.2015, 12:28
@thomasSg

Klingt gut. Dann ist es halt wichtig, auf einen gut schließenden Gäraufsatz zu achten und die Flüssigkeit darin immer mal wieder aufzufüllen.

Prosit!

In guten Met gehört kein Schwefel

thomasSg
Fragesteller

aber besser schwefeln als 20 liter essig und sehr viel geld für honig in den sand gestzt ;)