wie viel schritte braucht man um 1 mal um die erde zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittlänge bei einem Meter angenommen und einem Erdumpfang von 40000km. Einfach ausrechnen!

lali96
Fragesteller

danke

wenn du die erde immer auf dem - sagen wir mal 89. breitengrad - umrunden würdest, hättest du die erde nach 700 km umrundet. auf dem 50. breitengrad benötigst du ca. 25.000 km - immer vorausgesetzt du könntest auf diesem breitengrad bleiben. deutschland liegt zwischen dem 47. und 54. breitengrad (nur die nordspitze von sylt ist auf dem 55.) auf äquatorhöhe beträgt der erdumfang rund 40.000 km.
die schrittlänge mußt du in etwa mit 70-75 cm pro schritt rechnen.

kommt darauf an wo du die Erde umrundest. Wenn du nicht gerade an den Polkappen, wo es wesentlich weniger Km sind als am Äquator. Über den Äquator zu "gehen" wird sowieo schwer, wenn du nicht am Meeresboden entlang laufen willst