Wie viel Salz ist tödlich?

9 Antworten

An einem Glas allein stirbst du nicht, übergibst dich aber...wahrscheinlich auch wegen des Geschmackes. Ein paar Esslöffel Salz können einen jedoch wirklich umbringen.

Kann man so nicht sagen. Jede Menge Salz wäre verträglich, wenn Du nur genügend Wasser zu Dir nähmest, um es wieder auszugleichen. auf 0,9 Teile Salz kommen 100 Teile Wasser in der körpereigenen richtigen Mischung. Die Frage wäre also eher: wieviel Wasser kannst Du aufnehmen? Und diese Menge soll so ungefähr bei 10 Liter täglich liegen.

Und jetzt würde eine Mehrzufuhr an Salz noch lange nicht unmittelbar den Tod bedeuten. Du würdest eben dürsten und Richtung vertrocknen gehen, aber am nächsten Tag könntest Du ja auch wieder etwas ausspülen. Usw. etc.

Wenn man in See sticht, dann muss man Süßwasser mitnehmen, dann man darf das Meerwasser nicht trinken. Denn Meerwasser enthält viel zu viel Salz als wir vertragen können. Würde man es trinken, würde es den Körper austrocknen, statt ihn mit Wasser zu versorgen. Dies liegt an unseren Nieren. Sie snd dafür zuständig Giftstoffe und Stoffe, die nicht mehr für den Körper zu gebrauchen sind, auszufiltern und über den Urin auszuscheiden. Und dazu brauchen die Nieren Wasser. Um das Salz aus Meerwasser aus dem Körper auszuscheiden, benötigen die Nieren mehr Wasser, als wir mit Meerwasser zu uns nehmen würden, der Körper trocknet daher trotz Wasseraufnahme aus. Deshalb erbrechen wir auch, wenn wir zuviel Meerwasser getrunken haben. Das Erbrechen ist eine Schutzreaktion des Körpers. Das Salzwasser entzieht Zellen mit denen es in Kontakt tritt Wasser und schädigt diese dadurch. Damit dein Körper nicht zu stark geschädigt wird, reagiert der Körper mit dem Brechreiz.

LordRaskus  13.06.2012, 13:55

Und diese Ellenlange Antwort, für die man extrapunkte bekommt hilft dem Jungen/dem Mädchen kein Stück weiter, weils einfach nur ne Umschreibung ist aber du nichtmal zum Punkt gekommen bist!

Barbara58  13.06.2012, 14:45
@LordRaskus

Wenn man lesen kann, liest man da, daß die Nieren mehr Wasser benötigen um das Salz auscheiden zu können als man zuführt. Und daß man sehr wohl sterben kann, wenn der Körper austrocknet oder die Zellen zu stark geschädigt werden. Und wenn es um die die Arbeit der Organe geht, spielt Alter, Größe, Gewicht ein Rolle. Deshalb ist Frage nicht mit 45 Gramm, 7 Pfund oder 24 Kilo zu beantworten. Ich habe die Frage mehr als ein "warum" verstanden. Und mir geht es tatsächlich nicht um die Punkte. Aber Du hast ja sicher die ultimative Antwort auf die Frage: dann los - erzähl es uns!!

dass kann man so nicht sagen, ein baby stirbt viel schneller bei kleinerer menge als ein erwachsenr mann

dass mit dem meerwasser stimmt nicht, wenn man eine entwässerung macht muss man als ein liter wasser mit viel salz trinken

Von einem Glas Salzwasser wirst du nicht sterben. Das Problem beim Salz ist nur, dass es den körper entwässert. Du vertrocknest also. bei wie viel Salz das tödlich ist weiß ich auch nicht.