Wie viel Salz für Urzeitkrebse?

Rheinflip  22.02.2024, 15:54

0,37 l wäre jetzt ungefähr ein Joghurtbecher. Stimmen deine Angaben?

HappyHedwig
Fragesteller

Ja, sie stimmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.wirbellosen-aquarium.de/krebse/arten/klein-urzeitkrebse/salinenkrebs/

"Aufzuchtversuche aus Dauereiern von Salinenkrebsen bei konstanter Temperatur und Futterangebot haben gezeigt, dass die Wachstumgeschwindigkeit von der Salinenkrebse und auch die erreichte Endgröße bei einer Salzkonzentration von 4% am höchsten ist (MEHRING 2012). Bei 6% Salinität nimmt sie bereits wieder ab, bei 8% war die Sterblichkeitsrate erhöht. In reinem Wasser (0%) schlüpften keine Artemia-Nauplien."

https://de.wikipedia.org/wiki/Salinenkrebs

"Ein bis zwei Teelöffel Meersalz auf einen Liter Wasser ergibt eine günstige Salzkonzentration."

Bei 1-2 cm Länge halte ich Angaben wie 370 oder 600 Mililiter (also gerademal ein Bierkrug voll) für unglaubwürdig? meinst Du Liter?! Oder hast Du da nur ne Handvoll Tiere drin?

HappyHedwig
Fragesteller

Es sind nur sehr wenige Salzkrebse.

Am einfachsten rechnest du 5% Salzgehalt. Das wären bei 1 l Wasser 50 Gramm.