Wie viel RAM garantiert eine reibungslose PC-Nutzung ohne Verzögerungen?

Ich denke 16GB ist sehr gut und 8GB ist grenzwertig... mehr als 16GB ist nutzlos...

16 GB ist also ideal...

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

16GB 60%
32GB 40%
8GB 0%
24GB 0%
4GB 0%
12GB 0%
64GB 0%

8 Antworten

16GB

Das kommt wie so oft darauf an, was man vor hat, mit dem PC zu machen.

Für einfache Anwendungen wie Surfen, Textbearbeitung, Videos schauen etc. können 8 GB vollkommen ausreichen, wobei ich mittlerweile mindestens 12, eher jedoch 16 GB empfehlen würde, wenn es nicht gerade ein wirklich günstiger Einsteiger-Office-PC sein soll, bei dem an jedem Ende zulasten der Zukunftssicherheit und User Experience beim Multitasking gespart werden muss.

Für ernsthaftes Gaming ist 2023 m. E. 32 GB das Minimum für ein reibungsloses Spielerlebnis, wobei man bei weniger anspruchsvollen oder aktuellen Titeln natürlich auch mit 16 GB noch gut auskommen kann.

Bei allem darüber ist es m. M. n. schwierig, eine pauschale Empfehlung auszusprechen, wobei Nutzer in diesem Bereich wahrscheinlich ohnehin mehr oder weniger wissen, was sie brauchen. Ich habe beispielsweise 64 GB verbaut und nicht selten zwischen 40 und 50 GB belegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxeto0910838  28.12.2023, 06:25

P.S.: Dass 32 GB für Gaming das „Minimum“ seien, ist natürlich Quatsch und ich habe mich dabei unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit eher aussagen, dass 16 GB in immer mehr modernen Titeln zunehmend knapp werden, weshalb für die allermeisten 32 GB der logische nächste Schritt sind und für einen modernen Gaming-PC alles darunter wohl kaum in Frage kommt.

Natürlich sind wir noch weit weg davon, dass 32 GB die Mindestanforderung werden, und für reines Gaming braucht derzeit niemand mehr als 32 GB; selbst 24 GB wären als Zwischenstufe grundsätzlich denkbar, wobei es im Hinblick auf Zukunftssicherheit und aufgrund des kaum vorhandenen Aufpreises natürlich stringenter wäre, direkt auf 32 GB zu gehen.

16GB

Das kommt natürlich immer ganz darauf an, was wird mit dem PC gemacht.

16GB empfinde ich mittlerweile fast als minimum, wobei so ne 0815 Office Kiste wohl auch noch gut mit 8 GB zurecht kommt. Bei anspruchsvolleren Anwendungen und gaming sollte es schon 16GB sein.

Das mehr als 16GB nutzlos ist, stimmt jedoch nicht ganz. Es gibt Anwendungen, Programme, Tätigkeiten, da ballert man auch schnell mal 32GB RAM voll. Wird richtig professionell mit dem PC gearbeitet sind auch 64 GB alles andere als nutzlos.

Beobachtet man jedoch, wie sich die Spiele entwickeln und wie Hardware hungrig die werden empfehle ich bei einer Neuanschaffung eines PCs mittlerweile schon 32GB RAM. Auch wenn momentan 16 GB derzeit (manchmal auch nur knapp) noch reicht, wird es denk ich in ein zwei Jahren schon anders aussehen. Selbst bei einem Spiel wie CoD MW2 hab ich teils schon eine RAM Auslastung von 14 bis 15 GB, je nachdem was im Hintergrund noch läuft. Denkt man dann an Spiele wie hogwarts legacy, etc. empfinde ich 32GB überhaupt nicht mehr als unrealistisch oder nutzlos.

32GB

auf gaming bezogen:

Für Neubauten wird es langsam Zeit auf 32gb zu gehen. Speicher ist Recht günstig, von daher keine sehr große Investition.

Wer aber im bestehenden system "nur" 16 GB hat, sollte erst aufrüsten, wenn er wirklich überläuft.

8gb dagegen geht sehr schnell, der Saft aus.

Für rendern etc:

Da sollten 32gb schon Minimum sein.

Lg

32GB

MS Windoof 10/11 --> 32 GB

Linux ( Distris) reichen 16G völlig aus , mit 32 und angepasster Swap mit Steam und Proton Aktivert , hast auf lange Sicht hin keine Probleme.

Die GK sollte aber mindestens 8 GB haben mit einer ,6 oder 4 GB wirst du auf Dauer keine Freude haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

das kommt drauf an, für was man den PC nutzt. Für Office reichen 8 GB schon aus. Beim Gaming sind je nach Spiel schon 32 GB notwendig. Bei professionellen Anwendungen gelten dann nochmals andere Massstäbe.

LG