Ram 2x 8 + 2x16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bevor wir eine nur annähernd seriöse Antwort darauf geben können, brauchen wir die exakte Bezeichnung Deines Mainboards und ebenso die exakte Bezeichnung Deiner beiden 8GB-Ram-Module

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Es gibt da nämlich viele Faktoren, die bei einem Ram-Upgrade berücksichtigt werden müssen.

Gruß

Martin

Tom124213
Fragesteller

Da ich gerade nicht zu Hause bin kann ich die ganz exakte erst später mitteilen.
Es ist aber das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
und Corsair Vengeance RGB Pro 2x8gb 3600mhz (mhz können abweichen ich müsste nochmals nachschauen)

werd das Heute abend mal machen, danke für die Antwort.

MartinusDerNerd  19.08.2022, 16:12
@Tom124213

Die MHz sind sehr wichtig und auch das Timing (=> Cl. / Clock 18 /19 / ...)

Das wird alles in Speccy angezeigt.

Und welche CPU ist verbaut? Ein Ryzen 3xxx, oder 5xxx?

Kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren oder zu lustigen Problemen wie random abstürzen oder so führen.

Ich würde dir empfehlen einfach die gleichen Corsair 8gb Sticks nochmal zu kaufen das du dann 4x8gb von genau den gleichen ramsticks hast.

Einfach die Modelnr von einem der vorhandenen Sticks auf Google eintippen dann findest du die eigentlich. Mehr wie 32gb braucht man als normaler Anwender eh nie.

Tom124213
Fragesteller

okay perfekt danke, dann wahrscheinlich auch die gleichen mhz nehmen?

ILM321  19.08.2022, 15:42
@Tom124213

Wie gesagt, ich würde genau die gleiche Modelnr nochmal kaufen. Nicht einmal Corsair vengeance 3200mhz oder so eingeben, da gibt's teilweise duzende verschiedene Kits. Gebe wirklich die Modelnr ein und Kauf genau die nochmal. Dann hast du die höchste wahrscheinlichkeit das es ohne Probleme funktioniert und ordentlich performed

Tom124213
Fragesteller
@ILM321

Okay, jetzt habe ich nochmal eine Frage,
Ich habe seitdem ich meinen PC zusammengebaut habe bereits meine cpu ersetzt und eine AIO wasserkühlung eingebaut, wenn ich jetzt noch eine zweite nvme m.2 ssd und doppelten Ram einbaue weiss ich nicht ob das mein 650W netzteil schafft, Beim Rechner empfehlen sie 750W. Ich bin mir aber nicht sicher. Weil ich jetzt nicht einfach alles ersetzen möchte (auch wegen dem geld)

ILM321  19.08.2022, 15:50
@Tom124213

Eine m2 SSD und RAM sind max 10watt mehr. Die meisten SSDs haben weniger als 5 Watt Verbrauch und RAM ist meistens noch geringer.

Man kann sein netzteil Recht einfach selbst errechnen. Einfach TDP von Grafikkarte + Verbrauch vom Prozessor (der ist oft über der TDP für Ryzen 5 zb 90watt statt 65watt) + 50watt für mainbaord, festplatten, Lüfter, RAM und co).

Das wäre dann der Grobe Verbrauch bei Vollast, man sollte aber immer rund 30-50% Reserven einrechnen damit das netzteil nicht ständig hart rangenkommen wird. Also die Zahl die man bekommen hat einfach *1,3 bzw *1,5 und man hat das was man an Leistung haben sollte.

Tom124213
Fragesteller
@ILM321
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • GPU: GeForce RTX 2070 Super
  • Laufwerke: S-ATA 0x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 2x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 2x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 10%, GPU: 10%

hab 650W netzteil, denke sollte noch reichen

ILM321  19.08.2022, 15:55
@Tom124213

Der 5800x geht bis ca 140watt die GPU ist mit 215watt angegeben. Mit OC sind's vielleicht 150watt bzw 240watt.

Also:

150+240+50 (die 50 watt für alles andere ist schon großzügig).

Das sind dann 440watt bei Volllast ohne Reserven.

Mit 30% Reserven: 572watt

Mit 50% Reserven: 660watt

Daher würde ich ein 600-700watt netzteil empfehlen.

Tom124213
Fragesteller
@ILM321

Ich habe ja bereits ein 650W eingebaut das heisst ich kann sorglos alles so einbauen wie geplant.
Vielen Dank für deine Hilfe.

:)

MartinusDerNerd  19.08.2022, 16:10

Das ist leider eine etwas zu pauschale Aussage...

ILM321  19.08.2022, 16:21
@MartinusDerNerd

Was heißt hier pauschal? Das ich 50watt für mainbaord und co nehme? Klar wenn man 20 Lüfter und 10 festplatten oder so hat dann passt dir Rechnung nicht, aber der durchschnittspc mit 1-3 festplatten und 2-4 Lüftern zieht keine 50watt (auch mit RGB nicht).

MartinusDerNerd  19.08.2022, 16:31
@ILM321

Nur bestimmte Ram-Module können auf einem Mainboard in bestimmten Konfigurationen verbaut werden.

Da spielen die Taktfrequenz, das Timing und das Mainboard selbst mit hinein.

Meistens können sehr schnelle Module auch nicht 4fach bestückt werden, "normal" schnelle und langsamere dagegen oftmals schon.

Und bei unterschiedlich großen Ram-Modulen heißt es dann immer noch ausprobieren und auf das Beste hoffen.

Und dann noch viele Ram-Stress-Tests durchlaufen lassen. Es kann dabei durchaus plötzlich zu Ram-Fehlern kommen.

ILM321  19.08.2022, 16:44
@MartinusDerNerd

Ja das stimmt aber die Wahrscheinlichkeit ist am höchsten wenn man die gleichen nochmal kauft. 4vs 2 Sticks macht nur marginal einen Unterschied. Oft 100-200mhz weniger takt die gehen. Also wenn ein Ryzen 7 5800x zb eigentlich 4000mhz RAM schaffen würde dann gehen mit 4 Sticks nur noch 3800-3900mhz. Die Last ist für den Speichercontroller mehr oder weniger die gleiche, aber es kommt halt zu mehr Signalproblemen auf dem jeweiligen Channel.

MartinusDerNerd  19.08.2022, 19:17
@ILM321

Dann wirf mal einen Blick in die Kompatibilitäts-Liste des hier vorhandenen Asus-B450-Mainboards:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/

Zen3-CPUs ("vermutlich"...):

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-E_GAMING/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf

Und wenn hier tatsächlich bereits 2x8GB (3600MHz, Cl.?) stecken sollten, kann man daraus mit ziemlicher Sicherheit keine 4 solcher Module verbauen.

Besser wäre es wohl, wenn 2x 16GB (3200MHz) verbaut werden würden...

Oder aber, bei den vorhandenen (schnellen) 2x8GB bleiben würde.

ILM321  19.08.2022, 19:24
@MartinusDerNerd

Nur weil was in der Liste nicht steht heißt es nicht das es nicht funktioniert. Das heißt nur das es nicht getestet wurde. Wenn man danach geht sollte man generell nicht mehr als 3200mhz nutzen bei AMD da AMD nur maximal 3200mhz angibt als takt für den RAM.

Mein Bruder hat ein Gigabyte b450 Board und einen 5600x und bei dem laufen 4x8gb mit 3600mhz ohne Probleme, der RAM bootet auch auf 3800mhz allerdings schafft der CPU keinen gear 1 mode mehr wodurch die Leistung dann abnimmt. Selbst wenn ich Versuche den infinity frabic clock bei ihm auf 1900mhz manuell zu setzen und dementsprechend die SOC Spannung etwas erhöhe bootet es nicht mehr. 3733 MHz funktioniert, aber habe sein CPU dann doch auf 3600mhz gestellt.

4x8gb ist mehr oder weniger das gleiche wie 2x16 weil bei 2x 16 der ramcontroller genausoviele memory Ranks hat die er bedienen kann/muss. Einzige Ausnahme ist wenn man ein Stick mit 16gb findet der singlerank ist, die meisten sind aber dualrank

MartinusDerNerd  19.08.2022, 19:35
@ILM321

Nur schaffen wohl recht viele Mainboards keine 4 Rambausteine bei höheren Taktfrequenzen. Aber es gibt auch einige, die damit klar kommen.

Das legen zumindest die Infos nahe, die ich zu ähnlichen Fragen recherchiert hatte.

Und natürlich sind solche Listen nicht der "Weisheit letzter Schluss".

Daher hilft im Grunde nur Versuch und Irrtum. Was ich in meinen Antworten aber ebenfalls bereits erwähnte.