Wie viel RAM für Windows Server ausreichend & empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

128 GB 50%
16 GB 25%
32 GB 25%
2 GB 0%
4 GB 0%
8 GB 0%
64 GB 0%

4 Antworten

Hängt hauptsächlich vom Verwendungszweck an. Aber da Windows am desktop schon mehr als 2 GB im Idle besetzt und bei Windows der Server ebenfalls eine GUI anzeigt + Server Aufgaben : benutze so viel, wie du kriegen kannst. Wenn es geht 2 TB.

peterandres4760
Fragesteller

Ha Ha.

julihan41  07.04.2023, 13:35
@peterandres4760

Ich wünschte, es wäre ein Witz und Microsoft würde gute Produkte rausbringen. Dem ist aber nicht so.

Kommt drauf an, was Du damit alles machen willst und was zeitglich fährt und wieviele Leute zugleich dran hängen und und und

also unter 32GB würd ich nicht anfangen

und wenn Du dann auch noch nen Dual-CPU-System im Auge hast, brauchst pro CPU 32GB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

So viel wie Du eben brauchst, min. 8 GB.

Oder wirf einfach alles Geld auf den RAM, dann hast Du zumindest nicht zu wenig ^^

kommt darauf an, welche Dienste darauf laufen sollen.

SQL- und Exchange-Server fressen gerne viel RAM (ob sie ihn brauchen oder nicht....)
Je mehr du diesen Diensten gibst, umso besser laufen sie.