Notebook 8GB RAM ausreichend?

5 Antworten

Ja , für Deine Zwecke wären dann 8 GB völlig ausreichend . Allerdings müßte es dann auch nicht die i7-1165G7 sein , sondern bereits die i5 - 1135G7 würde da schon problemlos ( kostentechnisch ) mehr als reichen . :-)

Für Office reichen 8 GB RAM auf absehbare Zeit.

Anm.: Ob das genannte Modell von Laptop Sinn macht habe ich mir nicht angeschaut und diese Antwort soll das insofern auch nicht beurteilen.

RAM ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr RAM. Wenn man ihn nicht aufrüsten kann, was bei Laptops meist der Fall ist, lieber gleich 16 GB nehmen. Was heute reicht kann in zwei, drei Jahren knapp werden.

blackhaya  16.08.2022, 20:51

nichts hält sich so hartknäckig wie alte Wahrheiten. An der Berufsschule wo ich damals war, hatten die REchner noch 16 MB gehabt, da war jedes Bit noch wichtig.

Nur warum sollte man in zukunft mehr Ram brauchen, die Kunden kleben ja an Windows 10

apfelbus  17.08.2022, 18:31
@blackhaya

So so, 16 MB RAM. Das ist ja wohl eine weile her. Warum man in Zukunft mehr RAM brauchen sollte? Warum braucht man heute mehr als zu Deiner Berufsschulzeit? Ob Leute an Win 10 kleben weiß ich nicht. Ich habe seit XP keins mehr angefasst.

Dafür reichen 8GB völlig aus, es sollte relativ flüssig laufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grafik und Leistung sind schnell, ich empfehle dir trotzdem 16GB RAM, da ist der Notebook dann noch schneller und besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung