RAM Cache löschen?

5 Antworten

Es gibt von Microsoft eine Tool Sammlung, die Syinternals Suite.

https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/sysinternals-suite

Da gibt es ein Tool names Rammap. Dort kannst du sehen welche Anwendung wieviel Ram belegt.

Außerdem hat es eine Funktion "Clear working set" die gibt Ram frei der belegt aber nicht mehr benötigt wird.

IdR musst du das aber nicht machen, da Windows sich kümmert und bei Ram knappheit das automatisch durchführt.

Das verwenden der Funktion kann den PC evtl sogar langsamer machen, da bei Bedarf die Caches erst wieder gefüllt werden müssen, und wenn Daten von der HDD oder SSD geladen werden müssen, ist das langsamer als sie aus dem Ram zu laden.

Das bringt nichts. Ist wie wenn du 5 MB mehr hättest, und trotzdem sehr viel Aufwand dafür

Windows kümmert sich, wenn nicht stimmt was nicht.

Wozu sollte man den löschen wollen? Mir erschliesst sich der Sinn des Vorhabens nicht. Einfachste Möglichkeit: PC neu booten.

KxvxnZz
Fragesteller

Damit man vielleicht mehr RAM hat??

Nube4618  24.07.2022, 11:35
@KxvxnZz

Hat man nicht wirklich. Der Cache wird ja gleich wieder aufgefüllt.

am besten gar nicht.

KxvxnZz
Fragesteller

Perfekt danke für den Tipp