WIe viel Quatratmeter hat mein Zimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fläche=A

A= a * b -> höhe mal breite bei zimmerwand

und am ende alles addieren!;)

mfg

Quadratmeter errechnen sich wie folgt:

Zimmer hat 4 Seiten, also 4 Wände und für jede Wand muss einzeln die Qm Zahl ausgerechnet werden.

Quadratmeter der Wand = Höhe der Wand * Breite/Länge der Wand

Also: Qm= 4m*6m= 24Qm pro Wand

Da du vier von diesen Wänden hast, musst du die 24qm mal 4 rechnen, also 96Qm.

Wenn du die Decke auch noch Streichen willst, musst du nochmal folgendes Rechnen:

Qm der Decke = Länge der Wand * Breite der Wand

Qm der Decke = 6m * 6m = 36Qm

Dann nurnoch alles zusammenrechnen : 132Qm

Ohne Decke: 96Qm

Wenn du den Preis wissen möchtest, gehe in einen Baumarkt und schau nach einer Farbe, die dir gefällt. Auf den Eimern steht immer drauf, wie viel Quadratmeter du damit streichen kannst. Dann einfach noch ausrechnen wie viel Eimer du brauchst, dann hast du auch deinen Preis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Da das Zimmer 96 m2 Wandflächen hat, die Decke hat 36 m2, sind es = 132 m2 Fläche. 132 m2 Fläche x 150 Gramm Farbe = 19800 Gramm. Also 19,8 Ltr., aufgerundet auf 20 Ltr. 20 Ltr. Farbe x ca. 4 € = 80,00 € an Kosten. Diese Milchmädchenrechnung ändert sich nur, wenn der Preis der Farbe variiert.