Wie viel Quadrat Meter müssten für einen kangal vorhanden sein da sie sehr Territorialisch sind?

5 Antworten

Um einen Herdenschutzhund  wie den Kangal zu halten braucht es vor allem viel Erfahrung mit der Haltung von schwierigen Hunden und am besten auch Erfahrung mit Herdenschutzhunden. Wenn Du das einmal hast brauchst Du auch nicht mehr zu fragen wieviel Platz ein Kangal benötigt.

Also als erstes einmal mit einem einfacheren Hund anfangen und wenn man dann als Hundehalter gefestigt ist kann man immer noch überlegen ob man sich einen Kangal zutraut und auch die Vorraussetzungen für seine Haltung erfüllen kann, denn es sitzen schon viel zu viele Herdenschutzhunde im Tierheim welche kaum vermittelbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das kommt nicht nur auf die Größe des Territoriums an sondern darauf ob und was der Hund darin zu tun hat.  Er braucht eine Herde Schafe oder Ziegen oder sonstwas das er bewachen kann.   Er braucht eine Aufgabe und nicht nur ein Stück Wiese.  Was soll er dann da tun ?  Grashalme zählen ?

optimal wären 1 Hektar, und damit man den Ansprüchen dieser Hunde auch tatsächlich gerecht wird, sollte auch eine Schaf und/oder Ziegenherde vorhanden sein die zu bewachen/schützen gilt.

Kangals sind HERDENSCHUTZHUNDE!

So viel Platz das du eine Herde Vieh halten kannst die der kangal vor JEDEM außer dir bewachen wird und bei dem Vieh bleibt er auch den ganzen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Du brauchst halt 4-8 Hektar Land und 20-30 Schafe