Wie viel Punkte kriege ich Abzug, wenn ich in Ethik Aristokratie mit Demokratie verwechselt habe?

3 Antworten

Kann ich nicht beurteilen, da ich weder Aufgabenstellung noch die Punkte darauf kenne. Aber das ist schon ein schwerwiegender Fehler, der gewiss ein paar Punkte kosten wird.

Staatsformen nach Aristoteles

Dem Gemeinwohl dienen

Monarchie, Aristokratie, Politie

Dem Eigennutz dienen

Tyrannis, Oligarchie, Demokratie

Die beste Staatsform ist für Aristoteles letztendlich die Politie, wobei die Identität dieser Staatsform (beschrieben in Pol. IV 8–9 ff.) mit der gemäßigten Demokratie (siehe oben, Typ I) unklar bleibt. Die Politie ist eigentlich eine gemischte Verfassung und setzt sich aus Elementen der Oligarchie sowie der Demokratie zusammen:[14] Von der Oligarchie übernimmt sie beispielsweise, dass die Beamten durch Wahlen bestellt werden und von der Demokratie, dass die Partizipation an der Volksversammlung von keinem – oder einem nur sehr niedrigen – Zensus abhängig ist. In der Politie besteht die – richtig verstandene – Gleichheit der Staatsteile, sodass diese Verfassung wirklich gerecht ist und nur dem Allgemeinwohl dient, ohne zu Lasten eines Staatsteiles zu gehen.

Wird dich wohl einige Punkte kosten.

Sakul777
Fragesteller

Ich habe aber nur Demokratie mit Aristokratie verwechselt, den rest habe ich genau so geschrieben, hatte einen Blackout.

Du hast die Demokratie von den Füßen auf den Kopf gestellt! Das verzeiht dir Marx nie!