Wie viel PS ist viel für ein PKW?

14 Antworten

Es kommt auf die PS pro Kilogramm Auto an. Wahrscheinlich ist der Mercedes ziemlich schwer? 150 PS sind in einem Golf schon mehr als in Ordnung.

Google mal: "Leistungsgewicht"

ssiopiss
Fragesteller

Und wie viel ist jetzt viel für dich ? Egal wie schwer . Bitte antworte doch nur auf die PS frage

CSHH1978  14.07.2016, 22:56
@ssiopiss

150 PS sind schon ziemlich viel.

Man muss dann gucken, dass das Auto nicht so ein überfettetes Monster ist, was schon durch seine Masse die Gezeiten beeinflusst.

Das ist immer anders. Bsp. ein Polo mit 150 ps würde schon gut gehen weil er leichter ist.
Oder ein gechippter a6 mit 280 diesel ps der rasiert :D.
Ich behaupte mal das ab 350 ps die Fahrleistung zwischen 100-200 kmh geht.
ZB. Ein gemachter 135i mit 370ps ist schneller auf 200 als euer Benz mit 150ps.
Ich gehe stark davon aus dass ihr einen e220 w211 fahrt. Schwere Karosse mit ausreichend Leistung für normalen Gebrauch.
Guck dir einfach mal die Fahrzeuge von Pendlern oder von den ganzen Unternehmern an habe ALLE über 200ps weil die viel unterwegs sind und das nicht grade mit 140kmh.
Mein ex Chef fährt eine. S6 mit 550ps v8biturbo gechippt natürlich.

Es geht aber nicht immer Leistung es geht darum ob du dir das Auto leisten kannst oder es in brenzlichen Situationen beherrschst. Mit einem 400ps Auto machst eher einen Fehler da du nicht klar kommen wirst mit der Leistung.
Meine Empfehlung hol dir ein Motorrad.
Ich persönlich würde mir eine Suzuki gsxr 750 aus 2007 kaufen sieht geil aus und 300kmh sind drin.
0-200 unter 8 sek.

ssiopiss
Fragesteller

Hahahahahahaha wir fahren wirklich ein E220 w211 CDI
Hast schon gut erraten . Aber der zieht wirklich nicht . Man merkt wen man Gas gibt das er sein ganzes Gewicht heben muss der hört sich Dan an wie ein Panzer

suleyman95  14.07.2016, 23:02

Vllt ist der Partikelfilter voll ? Bin mal einen gefahren zieht einem zwar net die Socken aus aber trzdm ausreichend.
Fahr mal auf die Bahn Tempomat auf 140 und dann mal ne Stunde so fahren. Kein Vollgas einfach Chillen mit 140.

Ich habe einen (mit Fahrer) über 1,6 Tonnen schweren BMW, dessen Motor 170 PS leistet. Damit kann man in rund 8,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, 200 km/h werden in nicht einmal einer viertel Minute erreicht, maximal ist das Ganze 228 km/h schnell. Ich finde das flott, andere bezeichnen diese Fahrwerte jedoch als "lahm". Alles eine Frage des Standpunktes. Der über 500 PS starke Mercedes C63 eines Bekannten, bei dem ich neulich mitfahren durfte, ist natürlich eine völlig andere Hausnummer, da wird man mit Macht in den Sitz gedrückt. Ich behaupte aber: Spaßig, aber im Grunde völlig überflüssig. Es gab noch keine Situation, bei welcher ich mir mit meinem Auto mehr Leistung gewünscht hätte, selbst voll beladen nicht. Man muss halt nur wissen, wozu dieser lustige Stock in der Mitte mit den Zahlen drauf (1-5 und R) gut ist.

Das ist total abhängig vom gewicht. Ein Polo mit 150PS geht da schon ab :-)
Bei einem Kombi finde ich persönlich so bei 250PS
Gruss

ssiopiss
Fragesteller

Ok danke . Also 250 ist schon ordentlich ?

iTech01  14.07.2016, 22:52

Das muss jeder für sich selbst entscheiden - manch einer findet 250 total krass, ein Anderer begnügt sich erst mit 600... aber als normaler Bürger sind 250 schon gut. So ab 350 finde ich's dann schon sehr gut und sportlich ;-)

Ich lese hier von allen nur Leistung und Gewicht....PS sagt GAR NICHTS darüber aus wie ein Wagen "abgeht"!

Folgendes kann man sich als Eselsbrücke mal merken:
Leistung (PS) gibt an, wie "SCHNELL" du gegen die Wand fährst.
Drehmoment (Nm) gibt an, wie "FEST" du gegen die Wand fährst.

Also, wie viel bums ein Auto hat, respektive wie schnell es vom Fleck kommt, wird durch das Drehmoment angegeben. Du kannst ein Auto mit 100PS und 500Nm (fiktiv) haben und das Ding würde dir beim Start einfach "kranker" vorkommen als ein Auto mit 250ps und nur 200Nm.

Am Ende macht es aber die Mischung aus beidem, denn wenn man beide Einzelwerten nimmt, fehlt immer etwas.

Merke: Leistung (PS) ist wichtig für hohe geschwindkeiten, je mehr Leistung desto schneller kann das Auto fahren.
Drehmoment (Nm) ist wichtig um schnell auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen.
Beides kombiniert lässt dich schnell aus jeder beliebigen Geschwindigkeit auf jede beliebige Geschwindigkeit zu kommen (begrenzt eben durch die Werte des Motors).

checkpointarea  15.07.2016, 01:03

So viel Halbwissen, aua, aua. In Deinem Merksatz stehen nicht nur viele falsche Aussagen, sondern es fehlen außerdem wichtige Dinge: Relevant für das möglichst schnelle Erreichen möglichst hoher Geschwindigkeiten ist nicht das Drehmoment (das sagt für sich gesehen nämlich rein gar nichts aus), sondern die Leistung. Ein PS entspricht 735 Watt, diese Einheit ist genormt, damit kann man eine Masse von 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch heben. Leistung ist Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl. Hat man wenig Drehmoment, wird das durch die Drehzahl egalisiert - sofern die Leistung die gleiche ist. Außerdem fungiert das Getriebe als Drehmomentwandler, so dass die Motordrehmomentwerte mehr oder weniger stark verändert werden.

ZiqqL  15.07.2016, 01:12

Lies doch einfach noch mal was oh geschrieben habe.
Dort steht genau dasselbe was du hier schreibst "Die Kombinationen aus Leistung und Drehmoment ergibt, dass ein Fzg in einer Zeit X auf eine Geschwindigkeit Y kommt" nur dass du es noch weiter aufdröselst.

Natürlich ist meine Aussage "unvollständig" wenn man davon ausgeht dass man hier jedes einzelne Bauteil "Getriebe & Übersetzung" "Angetriebene Achse" "Verbaute Differentiale" etc erläutern muss, nur wenn es dir darum geht, kannst du ohnehin keine Aussage zu einem undefinierten Fzg treffen.

Im übrigen, bei deiner Aussage fehlt noch die Beachtung der Verlustleistung und die dadurch abweichende Radleistung ....*rolleyes