Wie viel PS hat ein Pferd?

3 Antworten

1PS ist definiert als die Kraft, die benötigt wird um ein bestimmtes Gewicht (75KG) auf eine bestimmte Höhe (1 Meter) entgegen der Erdschwerkraft anzuheben.

Ja, ein Pferd hat mehrere PS, durchschnittlich wohl um die 10 bis 20 :)

apfelbus  16.10.2023, 10:25
1PS ist definiert als die Kraft, die benötigt wird um ein bestimmtes Gewicht (75KG) eine auf bestimmte Höhe (1 Meter) entgegen der Erdschwerkraft anzuheben.

In einer Sekunde.

Jel82  16.10.2023, 10:30
@apfelbus

Ah das hatte ich nicht mehr im Kopf. Danke

apfelbus  16.10.2023, 16:07
@Jel82

Ich mußte auch erst noch mal nachsehen weil ich das Gefühl hatte da fehlt noch was ;-)

Je nach Rasse und Trainingszustand, 5-30 PS. Schließlich sind ja Pferde auch wie Menschen nicht alle gleich.

Guten Morgen!

Eine sehr interessante Frage, die ich tatsächlich auch mal in einem anderen Forum gelesen habe (zum Thema alte Automobile).

Der Beitrag hier dazu ist echt spannend erklärt:

https://www.petbook.de/pferde/ps-wie-viel-pferdestaerke-hat-ein-pferd#:~:text=Wie%20die%20Biologen%20Stevenson%20und,fast%20auf%2015%20Pferdest%C3%A4rken%20schaffen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

pony  17.10.2023, 20:40

diese frage existiert auch auf gf gefühlt 200 mal. mindestens.

mit der suchfunktion hättest du nicht mal googlen müssen^^