Wie viel Prozent haben in Deutschland und die ganze Welt Blaue , Grüne, Braune Augen?

1 Antwort

Das hier hab ich aus nem anderen Forum, schua mal ob es dir weiterhilft ;)

Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen, darunter der weitaus überwiegende Teil der Menschen nicht europäischer Abstammung. Eine der wenigen Ausnahmen bilden einige iranische Völker, unter denen Grünäugigkeit weit verbreitet ist.

Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün/Blau die seltenste Augenfarbe ist. Die wenigsten braunäugigen Menschen gibt es im Ostseeraum. Finnland ist das Land, in dem Blauäugigkeit am häufigsten auftritt (bei 90% der Bevölkerung).

Nach Aussagen des Genforschers Hans Eiberg von der Universität Kopenhagen habe sich der Genschalter für die Entwicklung von blauen Augen erst vor geschätzten sechs- bis zehntausend Jahren durch Mutation ergeben. Diese Veränderung sei so spezifisch, dass er vermutet, dass alle heute Blauäugigen vom selbem Menschen abstammen. Geografisch verortet er dieses nordöstlich des Schwarzen Meeres

scarlett260878  26.02.2011, 16:02

Ist ja interessant, ich bin eine Seltenheit und meine Vorfahren kommen vom schwarzen Meer :D!!!