Warum sagt man blaue Augen sind selten?

Ich rede von Deutschland und nicht China oder was weiß ich

14 Antworten

Soweit ich weiß sind hängt das mit der Genetik zusammen. Blaue Augen werden seltener vererbt…warum genau will ich hier nicht erklären, guckt dir einfach mal n Video zu rezessiven und dominanten Genen an.
Bei uns sind blaue Augen vllt noch recht oft, aber in anderen Teilen der Welt sind sie definitiv rar.
Und ich glaub auch nicht, dass du mehr blauäugige Menschen kennst, als braunäugige, vllt fällt dir das nur mehr auf?!

loyalgirly
Fragesteller

Nein ich rede nur von Deutschland. Ich kenne tatsächlich mehr blauäugige und ich achte sehr bewusst auf die Augenfarbe bei allen.

jolinamaria  28.02.2022, 14:58
@loyalgirly

hm okay…auch in Deutschland gelten die Vererbungsgesetzt und soweit ich weiß machen blaue Augen nur ca 10% aus…ob das nun viel oder wenig ist muss jeder für sich entscheiden…im Vergleich zu Braun mit ca 70-80% ist es für mich aber wenig und selten.

loyalgirly
Fragesteller
@jolinamaria

Nein die Statistik triffst nicht auf Deutschland zu. Hier sind blaue Augen nicht selten.

jolinamaria  28.02.2022, 15:04
@loyalgirly

Also ich hab nochmal nachgeguckt…ja in Deutschland scheinen Braun und Blau mit ca 30% gleich häufig zu sein.
Ob man dann von selten oder nicht spricht muss jeder für sich wissen. Ich kenne wesentlich mehr Personen mit braunen oder mischfarbigen Augen…also für mich ist es noch selten.
Zudem wird das auch noch abnehmen, da es zur Mischung der Gene kommt.

In Deutschland sind blaue Augen nicht selten. Aber in der Gesamtbevölkerung machen blaue Augen nur ca. 10% aus. Braune Augen sind bei 80%.

Fast jeder hat gemischte Augenfarben. Reine Farben sind sehr selten, erst Recht bei Blau und Grün.

Kommt drauf an, in welcher Umgebung du bist. Bei uns in Mitteleuropa sind blaue Augen sehr häufig. Aber Europa ist nicht besonders groß, schau dir mal Asien (den größten Kontinent) oder Afrika an. Dort haben die meisten braune Augen und man hat seeeehr wenig Chance, eine andere Farbe zu bekommen. Also werden blaue Augen als „selten“ bezeichent

In Deutschland ist blau eine gängige Augenfarbe, die nicht selten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung