Wie viel Prozent der Personen von 20 bis 30 Jahren hat einen Hochschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mehr als 40% 43%
Weniger als 20% 29%
25% 29%
30% 0%
35% 0%
40% 0%
Littlethought  27.02.2023, 19:41

Genau diese Statistik hatte ich bei meiner Antwort schon angegeben.

kali01
Fragesteller

Nein, das war ein anderer Link. Bei dir steht "Anteil der Erwachsenen mit Hochschulausbildung nach Geschlecht". Aber trotzdem danke für die Antwort.

2 Antworten

Mehr als 40%

siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3295/umfrage/anteil-der-erwachsenen-mit-hochschulausbildung-nach-geschlecht/

Ich hatte nicht genau genug bei der Frage hingeschaut. Bei den unter 30-jährigen würden natürlich alle unter 30 dazuzählen, also auch die Kinder. Das ist mit der Zahl der 30 bis 34-jährigen natürlich nicht vergleichbar.

Die unter 21-jährigen (also etwa 70 %) können praktisch noch keinen Hochschuabschluß haben (von Ausnahmen abgesehen).

Von den 30 bis 34-jährigen haben etwa 50% einen Hochschulabschluß. Man kann unterstellen dass dieser Prozentsatz für die 21 bis 30-jährigen (30 %) nicht höher ist. Also sind es höchstens etwa 15 %.

Da der Fragesteller nachträglich die Frage grundsätzlich verändert hat, ist meine Abstimmung aber näherungsweise richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

kali01
Fragesteller

Das sind ungewöhnlich hohe Zahlen, vor allem wenn man bedenkt dass nicht Mal jeder zweite Abitur macht. In allen anderen Studien dazu liegt der Anteil bei 30%. Außerdem würde ich mich für die Zahl der unter 30 jährigen interessieren.

Weniger als 20%

Die meisten Personen unter 30 sind noch zu jung für einen Hochschulabschluss.

Etwa 31% unter 30 sind auch über 20, damit lassen sich bereits vier Antworten ausschließen. Am wahrscheinlichsten ist damit "Weniger als 20%".

kali01
Fragesteller

Sicher? Ein Bachelor dauert nur 3 Jahre in Regelstudienzeit, mit paar Zusatzsemestern vielleicht 4 oder 5 Jahre.

xSimonx3  27.02.2023, 19:10
@kali01

Ja? Wie jung sind die meisten Abiturienten bei dir?