Wie viel muss man im Monat verdienen, um sich ein Haus für 500.000,00 Euro zu kaufen also minimal?

7 Antworten

die meisten kaufen sich nicht ein haus für 500.000 und legen des geld direkt hin. die meisten finanzieren sich des und zahlen dann monatlich was ab. also wenn du n haus für 500.000 willst, musst du keine 500.000 haben.

fausformel is zwischen 20 und 30 prozent sollten eigenkapital sein. sind also mindestens 100.000 euro. also is die frage... wie lange musst du für 100.000 euro sparen.

des kommt jetzt drauf an was du für dein aktuelles leben für ausgaben hast. versicherungen, auto, wohnung, lebensmittel usw. wenn du bei 2000 euro nett nur 200 ausgibst, haste mehr als bei 3000 euro netto und 1500 ausgaben.

fazit: dein einkommen richtet sich nach deinem lebensstandard. wie viel bleibt am monat übrig was du für einen hauskauf sparen kannst?

Wenn du für 2000€/Monat arbeitest dann dauert es 250 Monate = 21 Jahre
Wenn du für 5000€/Monat arbeitest dann dauert es 100 Monate = 8.3 Jahre
Wenn du für 10000€/Monat arbeitest dann dauert es 50 Monate = 4.2 Jahre

(dann hast du halt kein Geld mehr für was anderes)

Du brauchst zu Anfang mindestens 30% bereits auf der Hand. Danach kommt es darauf an welchen Kredit du ausgehandelt hast und lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Muss es denn gleich eine Villa sein?

Du brauchst auf jeden Fall eine Menge Eigenkapital, bevor du mit einer Bank sprechen kannst.