Wie viel muss ein Gebäude aushalten (Statik)?

3 Antworten

von 1000 kN bis 1000000 kN, je nach Baugröße.

Kalicronic
Fragesteller

Gibt es da eine Referenz zur Baugröße für 1000 kN.
Da fehlt mir leider die wissentliche Relation zu.

Mathetrainer  12.01.2022, 14:56
@Kalicronic

Die gibt es auch nicht und du kannst so etwas auch nicht sagen. Statische Berechnungen, da muss man erst mal knstruieren und danach rechnen. Einfach mal so schiss de la meng ist unmöglich.

@pharao1961 und @Mathetrainer

Als kleinen Appell an die Art und Weise Fragen zu beantworten, habe ich mal eine weitere Frage gestellt, um darauf hinzuweisen, wie man lösungsorientierter miteinander kommuniziert. Hier der Link dazu.

Mit ein wenig weiterer Recherche in guteFrage.net und anderen Googlequellen kam ich auf die Traglast von Stahlbetonbauten(Bsp. Plattenbauten). Genauer auf Decken bzw. Flachdächern. Das hilft mir zumindest etwas weiter, um vielleicht meine Frage hier zu präzisieren. Hier einmal der LINK, der mir beispielsweise die Information gibt, was die minimale Belastung für eine Betondecke eines Plattenbaus hergibt. Dieser Wert gibt auch nur den minimalen Wert für die Deckenbelastung an.

Ich werde meine Frage nun abstrakt als neue Frage hier Forum stellen und hoffe auf mehr lösungsorientierte Antworten.

pharao1961  13.01.2022, 09:13

Vielen Dank dafür dass du uns hilfst unsere Antworten hier zu optimieren. Wir sind dir unendlich dankbar!

Die anzunehmenden Belastungen sind festgelegt und zu jedem Bauteil können und müssen andere Belastungswerte angesetzt werden. Ein einzelner Wert - wie du ihn jetzt vielleicht suchst - gibt es nicht.

Kalicronic
Fragesteller

Also, wenn man davon ausgeht, dass man wirklich nur die wichtigsten Grundpfeiler und Außenplatten berücksichtigt, kann man ja die Menge der Teile schonmal minimieren und aus dem Ergebnis aller einen Durchschnittswert bilden oder sogar den minimalsten Wert nehmen, mit dem ein Haus belastet werden darf.

Dass dies in der Realität so nicht hinnehmbar ist, ist mir klar und das ist auch nicht mein Gebiet, aber diese Werte sollten ja existieren und für meine Zwecke ausreichend sein. *hoffe ich ^^