Welche (deutschen) Parteien passt am ehesten zu diesen Ergebnissen?

3 Antworten

Ich denke, CDU und AfD kannst du komplett streichen. Die FDP ist dir wahrscheinlich auch zu wenig sozial, deren Liberalismus geht eher in Richtung Wirtschaft.

Orientier dich mal grob in Richtung SPD, Grüne und Linke! Ich denke mal, irgendwo in dem Spektrum findest du dich und deine Ideale wieder.

Politische Meinungsbildung sollte allerdings auch immer darauf basieren, dass man nicht nur in Wahlprogramme zur Wahl schaut, sondern vor allem in der Zeit dazwischen beobachtet, was die Parteien bzw. die gewählten Abgeordneten tatsächlich so vorschlagen, machen und wie sie wobei abstimmen. Wahlprogramme und -plakate sind geduldiges Papier, woraus es ankommt, sind die Taten!

Und dabei sollte man nicht nur schauen, was im Bundestag so passiert. Es kommt immer wieder vor, dass man auf Bundesebene die eine Partei bevorzugt, aber genau diese Partei vor Ort auf kommunaler oder auf Landesebene nur Quatsch macht. Da ist es somit auch völlig legitim, bei den unterschiedlichen Wahlen unterschiedliche Parteien und Kandidaten zu wählen!

Mofritte
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Das dürfte wohl in Richtung SPD oder Grüne gehen.

Diesen Test gibt es übrigens nochmal in einer viel ausführlicheren Form mit neun Achsen.

Das wäre wohl mehr die SPD. Finde die FDP nicht so sozial

Reinkanation  13.03.2022, 23:12

Die SPD ist Sozialdemokratisch die FDP Soziallieberal bzw Neolieberal

MrAmazing2  13.03.2022, 23:17
@Reinkanation

Die FDP ist nicht Sozialliberal. Und als Neoliberal werden sie auch ungern bezeichnet. Wie wär's ganz einfach mit "Liberal" ?

Reinkanation  13.03.2022, 23:19
@MrAmazing2

Ja, sie nennen sich so weil sie die Partei des lieberalismus sind wass den sozialen Lieberalismus mit einschließt