Wieso haben manche Gebäude Formen von Gegenständen usw.?

5 Antworten

gibt ja berühmte Beispiele, wie das Pentagon. Dann haufenweise Hakenkreuze usw.

Grund ist recht trivial: das sind alles größere Objekte. Da hast du den Bauplatz, oft nicht regelmäßig geformt, Zufahrtswege, Parkplatz, Straßenanbindung soll berücksichtigt werden; und dann sollen ein oder mehrere Gebäude mit ausreichend Fensterfläche drauf. Also nicht einfach eine große Halle mit Beleuchtung über die Decke. Und da kommen dann recht zwangsläufig solche Formen raus.

Eigentlich gilt der Grundsatz: Form follows function. Bei Gebäuden ergibt sich aber die Notwendigkeit für einen bestimmten Grundriss oft aus der Größe des Baugrundstücks. Innerhalb dieser Grenzen obliegt es dann dem Talent/Kreativität des Architekten evt. noch ganz originelle Lösungen/Besonderheiten für ein Gebäude zu entwickeln.

Ich kenne da auch ein Gebäude, das absichtlich in einer bestimmten Form gebaut wurde.

Bild zum Beitrag

Es sieht von oben aus wie das Logo der Einrichtung.

Bild zum Beitrag

 - (Körper, Aussehen, Ideen)  - (Körper, Aussehen, Ideen)

Eventuell war das gar nicht so beabsichtigt und wurde nur so dem Zweck entsprechend gebaut. Man sieht es erst im -nachhinein wenn man mit einer Drohne fotografiert.

Es gibt bestimmt aber auch Gebäude , wo es beabsichtigt ist. Pentagon oder auch Kirchen

Timo3681
Fragesteller

 Lexa1

Was meinst Du mit beabsichtigt? Gibt es Beispiele dafür?

Lexa1  20.06.2020, 10:00
@Timo3681

Pentagon ist das Beste Beispiel. Und bei Kirchen gibt es bestimmt auch einige, müsste man suchen.