Formen in Word in eins fixieren?

3 Antworten

Hallo,

markiere alle Formen gemeinsam. Dafür ist es in Word manchmal ganz hilfreich, im Register Layout den Auswahlbereich zu aktivieren. Hier sind dann alle Formen einer Seite zu sehen und können bei gedrückter Strg-Taste durch Anklicken zusammen markiert werden.

Wenn du alle Formen gemeinsam markiert hast, klicke im Register Formformat bzw. Zeichentools/Format auf Gruppieren Gruppieren.

Jetzt sind alle deine markierten Formen gruppiert und du kannst sie gemeinsam verschieben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
vnessa
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Kommentar. Wenn ich allerdings alle Formen auswähle, dann ist das Register Formformat nicht da; nur, wenn ich ein einzelnes Rechteck bspw. auswählen würde.. Woran könnte das liegen?

sollte mit Auswählen und kopieren/einfügen funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vnessa
Fragesteller

Das sind dann aber alles einzelne Elemente, dann passiert folgende Chaos und ich kann nicht jedes mal, wenn ich irgendwo im Text etwas ändere dort hinspringen und schauen, ob das noch alles passt oder auf 2 Seiten verteilt ist etc. - klar können schon aber ist extrem ineffizient und aufwendig. (siehe das neue Bild in meiner Frage)

CCBFAQ  16.05.2023, 22:22
@vnessa

Ich kann das zweite Bild nicht interpretieren. Wie hast du es zustande gebracht, dass die Einfügung offensichtlich hinter dem Text steht? Ich würde dir gerne helfen.

ManFromEarth  16.05.2023, 22:53
@vnessa

da wäre wohl noch am Textfluss was zu tun, so sieht es aus wie ein Overlay... Word?

vnessa
Fragesteller
@CCBFAQ

ich habe beim erstellen die Formen als Layoutfunktion "mit Textumbruch - vor dem Text" erstellt, dass ich sie nebeneinander so rumschieben kann wie ich will.. Ich glaube daran liegts - würde ich das nun umstellen, würde die Formen nicht mehr so angeordnet sein :/

ManFromEarth  17.05.2023, 10:35
@vnessa

würde vorschlagen das außerhalb de Dokumentes zu testen, das mit dem Textumbruch kann manchmal lästig sein.
Im schlimmsten Fall kann man einen Screenshot machen und den als Bild einfügen. [Strg] + [Alt] + [Druck] und schon ist das Fenster in der Zwischenablagen, das kann man dann zuschneiden und einfügen.

vnessa
Fragesteller
@ManFromEarth

Ja genau, das habe ich sowieso schon gemacht - habe in einem separaten Dokument die Abbildungen und es nun eben versucht in mein eigentliches Dokument zu kopieren (Mit Screenshot wird leider die Qualität nicht so gut, deshalb hätte ich mir eine Lösung erhofft aber zur Not werde ich so einen Umweg machen :))

ManFromEarth  17.05.2023, 12:34
@vnessa

normalerweise ist es möglich die Objekte zu gruppieren und so als Gruppe irgendwo einzufügen.
Vielleicht den Bildschirm etwas zoomen vor dem Screenshot, anschließend verkleinern, da müsste die "gefühlte" Auflösung besser sein....

Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich alle Formen markieren kann und mit STRG+C kopiere ich sie. Im Anschluss mit einem rechten Mausklick lässt sich dies als Grafik einfügen - so muss ich nicht selbst einen Screenshot machen :)