Formen in Word in eins fixieren?

3 Antworten

Hallo,

markiere alle Formen gemeinsam. Dafür ist es in Word manchmal ganz hilfreich, im Register Layout den Auswahlbereich zu aktivieren. Hier sind dann alle Formen einer Seite zu sehen und können bei gedrückter Strg-Taste durch Anklicken zusammen markiert werden.

Wenn du alle Formen gemeinsam markiert hast, klicke im Register Formformat bzw. Zeichentools/Format auf Gruppieren Gruppieren.

Jetzt sind alle deine markierten Formen gruppiert und du kannst sie gemeinsam verschieben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
vnessa 
Fragesteller
 17.05.2023, 09:45

Hallo, danke für deinen Kommentar. Wenn ich allerdings alle Formen auswähle, dann ist das Register Formformat nicht da; nur, wenn ich ein einzelnes Rechteck bspw. auswählen würde.. Woran könnte das liegen?

0

sollte mit Auswählen und kopieren/einfügen funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vnessa 
Fragesteller
 16.05.2023, 20:55

Das sind dann aber alles einzelne Elemente, dann passiert folgende Chaos und ich kann nicht jedes mal, wenn ich irgendwo im Text etwas ändere dort hinspringen und schauen, ob das noch alles passt oder auf 2 Seiten verteilt ist etc. - klar können schon aber ist extrem ineffizient und aufwendig. (siehe das neue Bild in meiner Frage)

1
CCBFAQ  16.05.2023, 22:22
@vnessa

Ich kann das zweite Bild nicht interpretieren. Wie hast du es zustande gebracht, dass die Einfügung offensichtlich hinter dem Text steht? Ich würde dir gerne helfen.

1
ManFromEarth  16.05.2023, 22:53
@vnessa

da wäre wohl noch am Textfluss was zu tun, so sieht es aus wie ein Overlay... Word?

0
vnessa 
Fragesteller
 17.05.2023, 10:04
@CCBFAQ