Wie viel MG Magnesium kann der Körper in einer Stunde aufnehmen?

2 Antworten

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Die Umstände sind anders: Jemand nimmt 300 mg Magnesium ein; wieviel davon nimmt der Körper innerhalb von wenigen Stunden auf und wieviel davon wird über den Stuhl (oder bei Durchfall) ausgeschieden.

Daher sollte man das Magnesium in einer Form einnehmen, die im Darm gut aufgenommen wird - das ist etwa Magnesium-Citrat. Bei Magnesiumsulfat wird ein Durchfall ausgelöst und viel davon über den Stuhl ausgeschieden. Das ist nicht bei allen Personen gleich, kann man im Selbstversuch ausprobieren.

So genau kann man das nicht bestimmen!

Man müsste über 24h den Urin sammeln und dann mit der zugeführten Menge Magnesium vergleich wie viel ausgeschieden wird.

Man weiss aber, dass Magnesiumcitrat nach ca. 4h ausgeschieden wird, verbleit also nicht lange im Körper. Magnesiumoxid wurde mal radioaktiv markiert und das war bis zu 36h im Körper nachweisbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung