Wie viel Mahr und was habt ihr bei eurer Hochzeit verlangt?

4 Antworten

Mahr ist die Brautgabe. Sie steht allein der Braut zu und nicht dem Vater, der Familie oder sonst JEMANDEM.

Die Mahr festzulegen ist nicht einfach. Sie kann sehr gering sein. Aber sie sollte sich an den Möglichkeiten des Bräutigams orientieren. Aber den tatsächlichen Möglichkeiten und nicht den Eingebildeten. Etliche Männer wollen nicht zuviel ausgeben, obwohl sie dies könnten. Sie soll aber den Ehemann auch nicht überfordern.

Es wäre zum Beispiel möglich, die finanzielle Versorgung der Ehefrau bei einer Scheidung für die 3 Monate nach einer evtl. Trennung zu verlangen.

Gerneso  08.02.2017, 05:38

Es wäre zum Beispiel möglich, die finanzielle Versorgung der Ehefrau bei einer Scheidung für die 3 Monate nach einer evtl. Trennung zu verlangen.

Wenn das Paar in Deutschland lebt muss der Gatte ohnehin im Trennungsfall mindestens ein Jahr (Trennungsunterhalt bis zur Scheidung) seine Noch-Ehefrau finanziell versorgen. Zumal im Islam ja das traditionelle Familienmodell üblich ist wo Frau finanziell abhängig vom Ehemann ist.

Von daher dämlicher Geschenkvorschlag.

luggels  08.02.2017, 07:53
@Gerneso

Auch nach einer Scheidung hört die Unterhaltsverpflichtung nach deutschem Recht nicht auf.

Gerneso  08.02.2017, 08:32
@luggels

Nachehelichen Unterhalt für die Frau gibt es so gut wie gar nicht mehr. Das war früher als die Frau ohne Erlaubnis des Gatten nicht berufstätig sein durfte.

Heute gibt es nachehelichen Unterhalt für die Frau nur noch wenn Kinder unter drei Jahren da sind.

Aber bis zur Scheidung kann es deutlich länger als ein Jahr dauern.

Khayr  08.02.2017, 14:57
@Gerneso

Die Frage von Safiyah war an Muslime gerichtet und nicht an Nichtmuslime die von islamischen Themen keine Kenntnis haben. Und das deutsche Recht über die Ehe war hier nicht gefragt, da es keine Mahr/Brautgabe nach dem deutschen Recht gibt.

Gerneso  08.02.2017, 18:01
@Khayr

Wo stand in der Frage dass man gerne Antwort von Muslimas hätte???

Immerhin wurde die Frage auf Deutsch gestellt und hier in Deutschland gilt deutsches Recht auch für Menschen die woanders her kommen.

Und ein Mann kann sich bei Trennung nicht mit "drei Monaten Unterhalt zahlen" raus brunzen wenn er seiner Frau verboten hat ein eigenes Einkommen zu haben!

Khayr  09.02.2017, 08:33
@Gerneso

Es waren Antworten erwünscht von Menschen, die eine Ahnung von islamischen Themen haben. Und wer die nicht hat sollte sich einfach heraushalten. Das deutsche Recht kennt sowieso jeder. Das war nicht gefragt.

Ein Muslim darf seiner Frau nicht verbieten ein eigenes Einkommen zu haben. Sie hat Ihr Vermögen und ihr Einkommen ganz alleine zu ihrer Verfügung.

Gerneso  09.02.2017, 09:37
@Khayr

Ach ja, interessant. Und wie viele der Frauen dürfen tatsächlich in der Praxis voll berufstätig sein und den Haushalt nicht selbst und allein machen?

Drei Monate nach Trennung noch finanziell abgesichert ist jedenfalls überall ein schlechter Deal! Drei Jahre wäre denkbar.

Khayr  09.02.2017, 18:12
@Gerneso

Da die Heirat im Islam immer einen Vertrag voraussetzt, kann die Braut natürlich auch 3 Jahre verlangen, wenn der Ehemann dazu in der Lage ist, und dies auch im Ehevertrag regeln lassen. Je mehr Geld der Ehemann hat umso mehr kann er der Ehefrau als Mahr geben.

Gerneso  10.02.2017, 08:04
@Khayr

Schön dass Du es mal auf den Punkt bringst!

Die Hochzeit hat nämlich im Islam wenig zu tun mit Liebe, Verbundenheit oder Romantik. Es ist ein Vertrag und die Frau wird vom Vater an den Ehemann verschachert.

Gerneso  10.02.2017, 08:54
@Khayr

Ein "Geschenk" ist übrigens nie Bestandteil eines Vertrages. Von daher ist die Mahr auch kein Geschenk an die Braut.

Khayr  10.02.2017, 16:27
@Gerneso

Im Islam wird die Tocher nicht verschachert. Der Vater selbst bekommt ja nichts dafür. Die Braut ist diejenige, die etwas bekommt. In diesem Fall war die Rede von Mahr, der Brautgabe.

Gerneso  13.02.2017, 13:52
@Khayr

Was aber ja Vertragsbestandteil ist und somit kein Geschenk. Der Vertrag wird wohl zwischen Brautvater und Bräutigam geschlossen, oder?

Das nennt man hierzulande "verschachert".

iLoveee  25.06.2022, 08:39
@Gerneso

Halt doch einfach die fresse wenn du nur rassistischen blödsinn von dir gibst. Bleib atheistisch aber lass anderen ihre Religionsfreiheit du volltrottel. Wie der unbedingt weiter diskutieren will nur weil der von einer Türkin einen Korb bekommen hat und seitdem Hass auf den gesamten Islam schiebt xD

Gar nichts. Mein Mann ist für mich die schönste und wertvollste Gabe.

Islamisch gesehen ist es erwünscht nicht zu übertreiben, sondern eine Mahr auszuwählen die für den Mann im Bereich des möglichen liegt. Es ist am besten genügsam zu sein.

Man kann auch ganz darauf verzichten.

luggels  08.02.2017, 07:49

Darauf verzichten? An anderer Stelle wird immer behauptet, dies sei die Versicherung und Versorgung für den Fall einer Scheidung, das die Morgengabe nicht zurückgegeben werden braucht. Ist es da nicht etwas Leichtsinnig, darauf zu verzichten?

Duhaa9  08.02.2017, 19:15
@luggels

So ist es auch. Die Mahr kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch verlangt werden, bspw. wenn es wirklich einmal zu einer Scheidung kommen sollte.

War das nicht genau festgelegt?

30 g Silber, z.Zt. etwa für 15 €.

?

Was ist Mahr?

Von wem etwas verlangen?

Kars036  07.02.2017, 21:11

Das ist die Brautgabe

Gerneso  07.02.2017, 21:13
@Kars036

In unserem Kulturkreis heiratet das Brautpaar aus freiem Willen und eigenem Antrieb.

Da muss der Brautvater sein Kind nicht verkaufen. Und die Braut bekommt kein Geschenk für ihre Jungfräulichkeit vom Bräutigam.

itsme1985  07.02.2017, 22:07

Es geht nicht ums verkaufen,das Geld bekommt die Frau und sollte nicht an die Eltern gehen!

SafiyahColak
Fragesteller

Mahr ist das Geschenk was eine Frau sich von ihrem zukünftigen Mann zur Hochzeit wünscht. Und kein Geld an den Vater der Braut. :)

Gerneso  08.02.2017, 05:32
@SafiyahColak

Also die Morgengabe die der Mann der Frau dafür schenkt, dass sie ihm die Jungfräulichkeit geschenkt hat. Oder auch ihm verkauft hat wenn sie vorher gesagt hat was die "verlangt", wie Du so schön schreibst.