Wie viel Mahr ist angemessen?

pblaw  27.10.2021, 17:19

Was willst du ??

Raetselblock
Fragesteller

Kannst du nicht lesen?

1 Antwort

,,Lese oft 3-5k ist normal."

Bitte? Das ist nicht normal, eine Mahr sollte einfach gelegt sein

Fatwa:

Die Ehe ist eine der Segnungen Allahs und eines Seiner Zeichen. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und es gehört zu Seinen Zeichen, daß Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken."

[al-Room 30:21]

Allaah hat den Vormündern befohlen, Ehen für die zu schließen, die unter ihrer Obhut stehen, wie Er sagt (Deutung der Bedeutung):

"Und verheiratet diejenigen von euch, die ledig sind, und die guten unter euren Sklaven, männliche wie weibliche. Wenn sie arm sind, so wird Allah sie aus Seiner Fülle reich machen; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend.

[al-Noor 24:32]

Das liegt an den großen Interessen, denen die Ehe dient, wie z.B. die Vermehrung der Zahl der Ummah, die Veranlassung des Propheten (Allahs Friede und Segen seien auf ihm), sich vor den anderen Propheten stolz zu fühlen, und den Schutz von Ehemann und Ehefrau davor, in Haram zu fallen... und andere große Vorteile.

Aber einige Vormünder (walis) legten der Ehe Hindernisse in den Weg, die in vielen Fällen verhinderten, dass die unter ihrer Obhut Stehenden heirateten.

Das liegt daran, dass sie es mit der mahr übertreiben und riesige Mitgiften verlangen, die sich ein junger Mann, der heiraten will, nicht leisten kann, bis die Ehe für viele, die heiraten wollen, zu etwas äußerst Schwierigem wird.

Die mahr ist ein Recht, das der Frau gegeben wird, wie es die islamische sharee'ah vorschreibt, als Ausdruck des Wunsches des Mannes, sie zu heiraten. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und gebt den Frauen ihre Brautgabe als Schenkung. Und wenn sie euch gern etwas davon erlassen, so könnt ihr dies unbedenklich zum Wohlsein verbrauchen."

[al-Nisa' 4:4]

Dies bedeutet nicht, dass die Frau ein Produkt ist, das verkauft werden kann, sondern es ist ein Symbol der Ehre und des Respekts und ein Zeichen dafür, dass der Ehemann bereit ist, seine Verantwortung zu übernehmen und seine Pflichten zu erfüllen.

Die Sharee'ah legt keine bestimmte Grenze für die mahr fest, die nicht überschritten werden sollte, aber sie ermutigt dazu, die mahr zu reduzieren und sie einfach zu halten.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die beste Ehe ist diejenige, die am einfachsten gemacht wird." Überliefert von Ibn Hibbaan, als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 3300.

Und er (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Der beste mahrs ist der einfachste (oder günstigste)." Überliefert von al-Haakim und al-Bayhaqi, als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 3279.

Und der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte zu einem Mann, der heiraten wollte: "Suche (etwas, das du als Mitgift geben kannst), und wenn es nur ein Ring aus Eisen ist." Dem ist zuzustimmen.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gab seiner Umma in dieser Hinsicht das beste Beispiel, damit ein klares Verständnis der Grundprinzipien in der Gesellschaft verankert würde und sich ein Geist der Einfachheit unter den Menschen verbreiten würde.

Abu Dawood (2125) und al-Nasaa'i (3375) überlieferten von Ibn 'Abbaas, dass 'Ali sagte: "Ich heiratete Faatimah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) und sagte: 'O Gesandter Allahs, lass mich mit der Heirat fortfahren.' Er sagte: 'Gib ihr etwas.' Ich sagte: "Ich habe nichts. Er sagte: 'Wo ist dein Hutami-Schild?' Ich sagte: 'Ich habe es bei mir.' Er sagte: 'Gib es ihr.'" Eingestuft als saheeh von al-Albaani in Saheeh al-Nasaa'i, 3160.

Dies war die mahr von Faatimah, der Tochter des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), dem Führer der Frauen des Paradieses.

Dies unterstreicht die Tatsache, dass die mahr im Islam nicht etwas ist, das um seiner selbst willen angestrebt wird.

Ibn Maajah (1887) überlieferte, dass 'Umar ibn al-Khattaab sagte: "Übertreibt es nicht mit der Mitgift der Frauen, denn wenn das ein Zeichen von Ehre und Würde in dieser Welt oder ein Zeichen von Frömmigkeit vor Allah wäre, dann hätte Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) das vor euch getan. Aber er hat keiner seiner Frauen und keiner seiner Töchter mehr als zwölf uqiyah gegeben. Ein Mann darf die Mitgift so lange erhöhen, bis er Groll gegen sie empfindet und sagt: 'Du hast mich alles gekostet, was ich besitze, und mir viel Kummer bereitet'." Eingestuft als saheeh von al-Albaani in Saheeh Ibn Maajah, 1532.

"Übertreibe es nicht" bedeutet, dass du es mit der Erhöhung der Mitgift nicht übertreibst. "Ein Mann darf die Mitgift erhöhen, bis er einen Groll gegen sie empfindet" bedeutet, bis er anfängt, sie zu hassen, wenn er noch dabei ist, die Schulden, die wegen dieser mahr entstanden sind, abzuzahlen, weil es zu schwer für ihn ist, oder wann immer er darüber nachdenkt.

Aus Haashiyat al-Sindi 'ala Ibn Maajah.

Zwölf uqiyah entsprechen 480 Dirham, d.h. etwa 135 silberne Riyals (134,4). Dies war die mahr der Töchter und Ehefrauen des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm).

Shaykh al-Islam [Ibn Taymiyah] sagte in Majmoo' al-Fataawa, 32/194:

Wer auch immer daran denkt, die mahr seiner Tochter zu erhöhen und mehr zu verlangen, als den Töchtern des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) gegeben wurde - als sie in jeder Hinsicht die besten Frauen auf dieser Welt waren -, ist ein unwissenden Narr. Dasselbe gilt für das Verlangen nach mehr, als den Müttern der Gläubigen gegeben wurde. Das gilt selbst dann, wenn man wohlhabend ist und es sich leisten kann. Wer arm ist, sollte nicht mehr mahr geben, als er sich ohne Not leisten kann.

Er sagte auch in al-Fataawa al-Kubra:

Die Worte von Imam Ahmad nach dem Bericht von Hanbal implizieren, dass es mustahabb ist, wenn die Mitgift vierhundert Dirhams beträgt. Dies ist die richtige Ansicht in Fällen, in denen der Mann es sich leisten kann. Es ist mustahabb, diesen Betrag zu zahlen und nicht mehr.

In Zaad al-Ma'aad (5/178) zitiert Ibn al-Qayyim einige der Ahaadeeth, die darauf hinweisen, dass die mahr reduziert werden sollte und dass es keinen Mindestbetrag gibt. Dann sagte er:

Diese Ahaadeeth weisen darauf hin, dass es keinen Mindestbetrag für die mahr gibt... und dass eine Übertreibung bezüglich der mahr makrooh ist und dass sie ihre barakah (Segen) verringert. Zitat Ende.

Daher ist es klar, dass das, was die Menschen heutzutage tun, nämlich die mahr zu erhöhen und es damit zu übertreiben, etwas ist, das gegen die Sharee'ah verstößt.

Die Weisheit, die dahinter steckt, die mahr zu reduzieren und nicht zu erhöhen, ist eindeutig:

Dies macht es den Menschen leichter, zu heiraten, so dass sie nicht davon abgelenkt werden, was zu allen Arten von moralischer und sozialer Korruption führen wird.

https://islamqa.info/en/answers/10525/reducing-the-mahr-is-the-sunnah