Warum werden nicht-muslime so aggressiv gegenüber muslimen die normale fragen stellen zum islam?

16 Antworten

Es würde sich für Dich tatsächlich lohnen, auch einmal die Antworten zu Fragen von Christen anzuschauen. Da wirst Du das gleiche feststellen. Auch da gibt es User die aggressiv antworten oder sich über gläubige Christen lustig machen. Die die Bibel als Märchenbuch bezeichnen. Die die Existenz von Gott in Abrede stellen.

Von Muslimen kommt immer wieder die Meinung, die Bibel ist verfälscht. Wie ist es für einen Muslim, wenn ein Christ über den Koran so urteilt?

Auf GF muss man mit solchen Antworten leben können.

Ein Grund für gewisse Antworten von Atheisten sehe ich darin, dass es sich nicht um "echte" Fragen handelt. Es sind Fragen, welche als Werbung für den Islam gesehen werden können. Ein Beispiel: "Welche Satz muss ich sprechen, damit ich Muslim werde." Dies von einem Muslim, der in früheren Fragen zu erkennen gibt, dass er sich bei Islam sehr gut auskennt.

Das ist keine Aggressivität. Das Problem ist vielmehr, dass Muslime jeden Zweifel und jede Kritik am Islam oft als persönliche Beleidigung und Provokation auffassen.

Und das zumindest hier in Deutschland absolut fehl am Platz!

verreisterNutzer  20.01.2022, 12:24

ich verstehe was du meinst, aber das trifft auf beide parteien zu! viele menschen fassen heutzutage alles als angriff an jedoch sind hier die antworten zu religiösen fragen von nicht muslimen schon aggressiv angehaucht, sie raten einem nur vom islam abzulassen, anstatt einfach jeden seine religion so zu lassen.

Soxhe2001  20.01.2022, 12:26
@verreisterNutzer

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und von sachlicher Kritik am Islam sehe ich nichts. Nur Beschimpfungen und direkte Angriffe

PaulDelvaux  20.01.2022, 12:45
@verreisterNutzer

Wenn ICH bemerke, dass eine menschen-feindliche, hoffnungslos rückständige Religionsauffassung einem Fragesteller schadet, dann halte ich es für meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, ihn bzw. sie genau darauf aufmerksam zu machen!

PaulDelvaux  20.01.2022, 12:46
@Soxhe2001

Wärest Du denn in der Lage, auch nur EIN EINZIGES Beispiel für "sachliche Kritik am Islam" wiederzugeben??

Viktor1  20.01.2022, 12:51
@verreisterNutzer
sie raten einem nur vom islam abzulassen

Und das benennt du mit aggressiv ? Nein, du bist mit solcher Wertung aggressiv.

PaulDelvaux  20.01.2022, 14:08
@verreisterNutzer

DU siehst es doch auch als DEINE Pflicht an, Deine Geschwister vor Drogen zu warnen - oder etwa nicht?

Kannst Du nicht verstehen oder willst du nicht verstehen? - Ich lasse ihnen ja ihren Glauben! - Ich weise nur darauf hin, dass dieser für sie schädlich ist!

Wie schwach müsste jemandes Glauben sein, der sich von MIR seinen Glauben wegnehmen lässt?!

Frohnatur28  20.01.2022, 15:13
@PaulDelvaux

Ich bin da noch nicht lange dabei, aber aus dem täglichen Leben weiß ich, dass Religion dort aufhört, wenn Schaden, insbesondere an Leib und Leben, entsteht. Wenn Gläubige Stimmen hören, halten Sie das für den Satan, in Wirklichkeit hat das bestimmt medizinische Ursachen, die behandelt gehören, weil das sonst schlimmer werden kann.

wiesocu  20.01.2022, 12:26

*dass Muslime.

Damit verurteilst Du alle Menschen, die sich dem Islam zugehörig fühlen.

ErsterSchnee  20.01.2022, 13:08
@wiesocu

Es hat schon immer geholfen, einen Satz bis zum Ende zu lesen... 🤦

wiesocu  20.01.2022, 13:40
@ErsterSchnee
Das ist keine Aggressivität. Das Problem ist vielmehr, dass Muslime jeden Zweifel und jede Kritik am Islam oft als persönliche Beleidigung und Provokation auffassen.Und das zumindest hier in Deutschland absolut fehl am Platz!

Ja habe ich.

Das Muslime zumindest in Deutschland...

Also alle Muslime in Deutschland deiner Meinung?

ErsterSchnee  20.01.2022, 14:08
@wiesocu

Nein, das steht da nicht. Lesen hilft... Aber anscheinend bist du ja nicht bereit dazu.

wiesocu  20.01.2022, 15:31
@ErsterSchnee

Doch das hast du geschrieben.

Wir sind nicht blind.

Du hast damit ALLE gemeint.

*Dass Muslime… und so weiter.

Mehr ist da nicht mehr hinzuzufügen. Stehe zumindest dazu und entschuldige dich.

ErsterSchnee  20.01.2022, 15:38
@wiesocu

Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass du nicht lesen kannst. Ich habe mich SEHR deutlich ausgedrückt. Wenn du das nicht verstehst, ist das weder meine Schuld noch mein Problem.

wiesocu  20.01.2022, 15:43
@ErsterSchnee

Du hast doch geschrieben „dass Muslime…“

Sind damit nur ein Paar gemeint aber Muslime um jeden Zweifel?

ErsterSchnee  20.01.2022, 15:52
@wiesocu

Du sollst den Satz bis zum Ende lesen. Das habe ich dir jetzt oft genug gesagt... 🙄

wiesocu  20.01.2022, 15:58
@ErsterSchnee

“Das ist keine Aggressivität.

Das Problem ist vielmehr, dass Muslime jeden Zweifel und jede Kritik am Islam oft als persönliche Beleidigung und Provokation auffassen.

Und das zumindest hier in Deutschland absolut fehl am Platz!“

Habe ich irgendetwas überlesen? Auch der untere Text hat nichts differenziert und die Verallgemeinerung blieb doch bestehen. Kläre mich auf damit auch ich es verstehe danke.

ErsterSchnee  20.01.2022, 16:01
@wiesocu

Lies einfach. Es steht deutlich genug da. 🙄 Verallgemeinert wird da nichts.

Fruchtvampir  20.01.2022, 17:01
@wiesocu

Herr im Himmel, dort steht doch deutlich, dass Muslime OFT - nicht "immer", nicht einmal "meistens" - so reagieren.

wiesocu  20.01.2022, 17:28
@Fruchtvampir

Nein er hat erst „die Muslime“…. Und dann irgendwann mal oft geschrieben. Alle Muslime sind also oft so. Alles klar.

wiesocu  20.01.2022, 18:48
@ErsterSchnee

Stimmt nicht. Du verallgemeinerst und verurteilst Milliarden von Menschen schon wieder. Überall gibt es Gesellschaftsgruppen die oft was tun aber das kann man lange noch nicht auf alle beziehen und alle oft in eine Schale somit werfen.

ErsterSchnee  20.01.2022, 19:30
@wiesocu

Nein, ich verallgemeinere noch immer nicht... Und wo genau verurteile ich jemanden?

wiesocu  20.01.2022, 20:36
@ErsterSchnee

Hast du aber.

Die Deutschen sind oft Nazis.

Stimmt das? Nein das wäre eine Verallgemeinerung oder? Denke jetzt nach, wenn es klappt ;).

ErsterSchnee  20.01.2022, 21:10
@wiesocu

Das ist keine Verallgemeinerung - sondern sachlich falsch.

Warum du jetzt persönlich und beleidigend wirst, weißt vermutlich nur du selbst. Hast du nichts mehr zum Thema zu sagen?

Dafür hast du noch immer nicht gesagt, wo bzw. wie ich jemanden verurteilt habe.

Alles in allem gibst du hier gerade ein ziemlich schwaches Bild von dir ab.

wiesocu  20.01.2022, 22:02
@ErsterSchnee

Doch, wenn man eine ganze Nation erwähnt und behauptet diese eine ganze Nation oder Religionsgemeinschaft oft dies oder das machen, dann ist es tatsächlich eine Verunglimpfung und Verallgemeinerung, weil es sachlich rein rechnerisch nur falsch sein kann.

Nur weil eine Gruppe von Muslimen im Name der Religion Gewalt ausüben bedeutet es immer noch nicht „die Muslime“. Es gibt nicht 100.000 Muslime sondern Milliarden davon. Verstehst es nicht oder?

Nur weil viele deutsche rassistisch sind bedeutet es immer noch nicht, dass die Deutschen oft rassistisch sein. Ich bin bestimmt 35 Jahre jünger als du und habe es sogar verstanden. Trauriges Bild.

ErsterSchnee  20.01.2022, 22:06
@wiesocu
Nur weil eine Gruppe von Muslimen im Name der Religion Gewalt ausüben bedeutet es immer noch nicht „die Muslime“.

Das ist ja auch gar nicht das Thema... Demzufolge hast du es nicht verstanden.

wiesocu  20.01.2022, 23:14
@ErsterSchnee

Doch, wenn man eine ganze Nation erwähnt und behauptet diese eine ganze Nation oder Religionsgemeinschaft oft dies oder das machen, dann ist es tatsächlich eine Verunglimpfung und Verallgemeinerung, weil es sachlich rein rechnerisch nur falsch sein kann.

Nur, weil eine Gruppe von Muslimen etwas auffasst, bedeutet es immer noch nicht „die oder alle Muslime“. Was sollte es mit „die….“?

Es gibt nicht 100.000 Muslime, sondern Milliarden davon.

Nur weil viele deutsche rassistisch sind bedeutet es immer noch nicht, dass die Deutschen oft rassistisch sein oder?

Ich bin bestimmt 35 Jahre jünger als du und habe es sogar verstanden.

ErsterSchnee  21.01.2022, 06:29
@wiesocu

Nein, du hast es noch immer nicht verstanden.

Vielleicht siehst du es ein, wenn du aus der Pubertät raus bist und dich nicht mehr für superschlau hältst. Wer weiß? Es wäre dir auf alle Fälle zu wünschen!

ErsterSchnee  21.01.2022, 12:18
@wiesocu

Habe ich - es steht alles da. Ich bin jetzt raus - es ist alles gesagt worden. Für das richtige Verstehen ist jeder selbst verantwortlich...

Midnight1999  20.01.2022, 12:27

Selbst ich als Nicht-Muslima merke, dass einige Antwortgeber einfach nur provozieren wollen. Das hat nichts mit Kritisieren zu tun.

Und da haben wir es wieder: Kritik wird sofort mit Aggression gleichgesetzt - und leute mit "Kufar" beleidigen, ist jetzt auch überhaupt nicht aggressiv, nicht wahr? Vielleicht ist das hier auch die falsche Seite für derartige Fragen - stellt die doch in einem Islam-Forum, warum hier, wo so viele "Kufar" mitlesen und mitdiskutieren können?

lasst euch nicht beeinflussen von den kufar an yaum al qiyama bekommen wir unser haqq

Das ist unter anderem ein Grund warum hier viele von euch genervt sind. Dementsprechend fallen dann auch die Antworten aus.

Warum werden nicht-muslime so aggressiv gegenüber muslimen die normale fragen stellen zum islam?

Definiere aggressiv. Ist Nachfragen schon aggressiv?

ich verstehe ja dass das nicht deren gebiet ist, aber wenn jemand einen religiösen ratschlag sucht dann lasst die person doch😂

Manchmal sucht die Person nur einen Ratschlag für ein reales Problem und bekommt stattdessen einen religiösen Ratschlag. Glaubensinhalte greifen nur nie in die Realität ein. Du könntest beten bis zum umfallen, Allah beeinflusst die prüfbare Realität absolut nicht.

ich lese unter jeden frage zum islam dinge wie „da hilft der islam nicht“ astaghfirullah

Bei der antwort ging die Frage wohl nicht nur um den Islam.

meine lieben geschwister lasst euch nicht beeinflussen von den kufar an yaum al qiyama bekommen wir unser haqq

Zeige den kufar doch einfach warum dein Glaube auf mehr fusst als leere Dogmatik. Du, als Vertreterin der "wahren Religion" solltest es doch eigentlich ganz einfach haben. Zeige die Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche