Islamische Hochzeit - Zeremonie?

4 Antworten

1.)

Islamische Hochzeit:

Die Eheschließung ist im Islam ein sehr schlichter Akt.

Es genügt, wenn Mann und Frau vor einer theologisch und moralisch gefestigten Persönlichkeit (etwa einem Imam oder Khatib) und vor mindestens zwei Zeugen ihren freien Willen zur Ehe erklären.

Meistens wird das in einem schriftlichen Vertrag festgehalten, in dem auch die Brautgabe (Mahr) vereinbart wird.

Wichtig ist, die Zusammenführung bekannt zu machen. Dies geschieht durch Weitererzählen an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen usw

lies nach in:

http://www.forum-muslimische-frauen.at/index.php?page=eheschliessung-im-islam

2.)

darf ich ihn trotzdem heiraten nach dem islam?

Nach dem islamischen Recht (Scharia) kann der muslimische Mann eine christliche oder jüdische Frau heiraten, ohne dass diese ihre Religion aufgeben muss.

Muslimischen Frauen hingegen ist es nach der Scharia nicht erlaubt, nichtmuslimische Männer zu heiraten.

Wenn der Mann im Laufe der Ehe vom islamischen Glauben abfällt, gilt die Ehe – auch gegen den Willen der Eheleute – als geschieden.

aus:

http://www.wasglaubstdudenn.de/spuren/143286/duerfen-muslime-christen-heiraten

3.)

 meine Eltern stimmen der Hochzeit religiös bedingt nicht zu

http://library.islamweb.net/grn/index.php?page=showfatwa&FatwaId=135148

verreisterNutzer  22.03.2017, 15:45

Die Scharia ist von Menschen ausgelegtes Recht nach dem Koran (mit dem Koran als inspiration). Das als islamisch oder gar Gottgegeben (Allahgegeben?) zu bezeichnen ist etwa so wie wenn ich Deutsches recht als Christlich bezeichnen würde.

Die Scharia kontert ihre religiöse Legitimation schon von selbst indem sie z. B. die Todesstrafe erlaubt obwohl diese ausdrücklich von den 10 Geboten verboten wird.

Hallo

Eine islamische Hochzeit ist  eig. ganz simple .
Ihr braucht 2 Zeugen und da du Christin bist kann dein Wali der Imam sein .
Kurz gefasst : Ihr braucht einfach 2 Zeugen , diese sollten Muslime sein .
Zur Trauung solltest du ungeschminkt und verschleiert kommen .
Nein , du musst eig nichts sagen auser das du der Hochzeit zustimmst .
Bei der Hochzeit wird die Brautgabe bestimmt ( Mahr ) die dir als Absicherung dient falls es mit eurer Ehe nicht klappen sollte .

Ich hoffe ihr habt euch das gut überlegt denn so eine Ehe ist nicht gerade unkompliziert .
Wie wachsen eure Kinder auf ?
Wirst du darauf bestehen Kreuze oder ähnliches im Haus aufzuhängen ?
Wirst du darauf bestehen mit den Kindern in die Kirche zu gehen ?
Ein Muslim der seinen Glauben verstanden hat und dannach lebt wird nicht akzeptieren das seine Kinder christlich aufwachsen .
Deswegen überlegt euch das gut und sprecht euch gründlich aus , besser jetzt als wenn ihr bereits Kinder habt .

verreisterNutzer  23.03.2017, 09:09

Wieso sollte ein Muslim das nicht akzeptieren können? Es gibt solche und solche.

saidjj  23.03.2017, 18:08
@verreisterNutzer

Weil der Islam eine Lebenseinstellung ist .
Entweder man lebt den Islam oder auch nicht aber wenn man sich zuschreibt ein Muslim zu sein dann sollte man sich auch an den Islam halten .

Das macht jedes Land anders... Islam ist nicht gleich Islam!

SilentNight
Fragesteller

Ok ich dachte da gibt es eventuell so eine bestimmte Zeremonie die für alle gilt aber danke

Warum fragst du nicht deinen zukünftigen Mann? Das wäre doch das Naheliegendste.