Wie viel Liter Wasser für Schleierschwänze

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

300 l 67%
150 l 33%
50 l 0%
100 l 0%
150 l 0%
200 l 0%
250 l 0%

6 Antworten

Hallo LaurinOA,

da diese Fische sehr groß (ca. 20 cm) werden sind sie nur in sehr großen Becken (ab 500 Liter) mit sehr guter Filterung, einigermaßen artgerecht zu halten, besser wäre natürlich ein Teich! Man rechnet pro Fisch, wenn sie größer sind, ungefähr 100 Liter!

http://www.aquarium-guide.de/calico-schleierschwanz.htm#

Wenn es schon etwas rotes sein soll, sind für kleinere Becken Korallenplaty, rote Schwertträger oder rote Platy geeignet.

MfG

norina

Hallo,

ja, alle Zoohandlungen sagen etwas anderes, weil sie alle bestrebt sind, dir Fische zu verkaufen - egal, ob du sie auch nur halbwegs verantwortungsvoll halten kannst. Die meisten würden noch nicht einmal nachfragen.

Da alle Goldfische - auch Schleierschwänze - sehr groß werden, müssen entsprechend die AQ auch sehr groß sein. Nimmt man eine der "Faustformeln" zur Hand, nachdem die Kantenlänge eines passenden AQ immer das 10fache der Körperlänge des ausgewachsenen!! Fisches betragen sollte, dann bräuchte man für Schleierschwänze ein AQ mit einer Kantenlänge von 200 cm - also ein 2-Meter-AQ.

Aber selbst wenn man "kleiner" denkt, kommt man nicht unter einem AQ von 400 - 500 l weg, zumal diese Fische in einer größeren Gruppe gehalten werden müssen.

Warum müssen es denn immer wieder solche Fische sein? Sie sind nicht einfacher zu halten als "normale" Süßwasserfische - obwohl viele Leute das denken und daher dazu tentieren, solche Fische auszusuchen.

Im Grunde sind solche Fische sogar in einem AQ schwieriger zu pflegen, weil sie überaus gute Stoffwechsler sind, d.h. sie ka..en sehr viel und damit wird das Wasser sehr belastet. Das erfordert wiederum eine sehr große und entsprechend teure (auch im Unterhalt) Filteranlage. Sie vergreifen sich auch gerne an den Pflanzen, was wiederum dazu führt, dass erstens das AQ gar nicht mehr so schön aussieht und dann eben auch die Pflanzen fehlen, die die anfallenden Nährstoffe verwerten würden. Und dann passiert es, dass man ganz schnell eine große Algenplage hat.

Es gibt jede Menge kleiner Zierfische (vom Zebrabärbling über Bitterlingsbarben bis hin zu Platys und Co.), die sich wunderbar in kleineren AQ ab 54 bis 100 Litern pflegen lassen und mit Sicherheit weniger Probleme bereiten als Goldfische.

Gutes Gelingen

Daniela

300 l

Ganz klar muss man Danielas Antwort Unterstreichenn!! Man braucht mindestens die 400l! (also eine Kanten länge so um die 150cm) In meinem 450l Becken wurden, bevor ich es übernommen habe, auch vier Schleierschwänze gehalten!

Also alles was weniger ist, kann ich nur sagen ist einfach nicht artgerecht, denn eigentlich gehören diese Fische in den Teich!!

Überdenke deine Entscheidung nochmal gut!!

Marcus

Ich glaub so 200 liter