Wie viel Liter sind 1 m?

6 Antworten

Meter ist ein Längenmaß (eindimensional), Liter ein Volumenmaß (dreidimensional).

Du kannst nicht Äpfel in Birnen umrechnen, das geht einfach nicht.

Falls deine Frage so lauten sollte:

"Wie viele Liter entsprechen einem Kubikmeter?"

so ist die Antwort: 1000l.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ich hab es grad ausprobiert und mit dem Kugelschreiber einen Meter gemacht. Der Füllstand der Kugelschreibermine hat sich praktisch nicht verändert, ich tippe daher auf etwas im Bereich von µl.

Paulgies1703
Fragesteller

Okay danke

Willibergi  16.08.2016, 20:46

Meinen Berechnungen zufolge müssten das tatsächlich etwa 0,5µl sein (bei einer Strichdicke von 0,001mm und einer -breite von 0,5mm ).

Was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat? ^^

LG Willibergi

1 Liter = 1 dm² = 0,01 m² = 0,01 m * 0,01 m.

X * (0,01m * 0,01m) = 1m I /(0,01m * 0,01m)
X = 1m / (0,01m*0,01m)

X = 1m / 0,0001m

X = 10000

Antwort: 10000 Liter sind 1 Meter

spass

berlina76  16.08.2016, 20:35

Gut das du Spass drunterschreibst.

Liter, Dezimeter, Meter, Volumen, Fläche und Längenangabe total durch einandergewürfelt.

Isendrak  16.08.2016, 23:00

Ahem... Klingt beim kurzen überfliegen plausibel, hat aber einige grobe Fehler (hauptsächlich "dm²" statt "dm³")...

Die korrekte Antwort (wenn man die gestellte Frage absolut wörtlich nimmt...) lautet:

1l = 1dm³ = 0.001m³ = 0.1m * 0.1m * 0.1m

l/m = (0.1m * 0.1m * 0.1m) / 1m

l/m = 0.001

Also 1 Milliliter "entspricht" einem Meter... %D

P.S.: Das ist natürlich Mathematikerhumor, aber es ist in sich gültig... %D

P.P.S.: Falls die Frage lauten sollte, wie viele Liter einem KUBIKmeter (m³) entsprechen, lautet die Antwort natürlich 1000...

Ich denke, jeder der gutwillig an die Frage herangeht, weiß doch, dass gemeint ist:

Wieviel Liter sind 1 m³?

Da die Verwandlungszahl bei Körpern von einer Einheit zur nächsten 1000 ist
und 1 Liter = 1 dm³ ist, ist also

1 m³ = 1000 Liter

Wozu müsst ihr denn alle soviel Zeit vergeuden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb