Wie viel Linsen brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas weniger als die Hälfte. Ich würde es mit 120 Gramm versuchen.

Floeckchen17
Fragesteller

Hat fast auf das Gramm genau hingehauen, vielen Dank!

Grober Überschlag: 80 (bis 90) g.

Das Verhältnis ist ähnlich wie bei Reis et.al.: ca. zwei Drittel des verzehrfertigen Anteils sind Wasser.

Mach einfach mal 250g rohe linsen und koch die. Wenn sie gekocht sind, kannst du die 250g abwiegen und den Rest anders verarbeiten ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema

Die nehmen bis zu 3 mal mehr an Wasser auf. Koch 100 g. Einweichen muss man nur Tellerlinsen, andere garen auch so gut in 20-30 Minuten.

Bitte gut durchschauen: Manchmal findet man Steinchen. Und vorher waschen. Mit etwas Salz behalten sie die Form und zerkochen weniger.

Honeysuckle18  25.12.2019, 12:56

Ich weiche nicht mal Tellerlinsen ein - die garen in 20 Minuten durch... Jedoch gebe ich immer einen kleinen Schuss Essig hinzu, dadurch behalten sie die Farbe besser...

Sollte nur als Anmerkung gedacht sein, nicht als Kritik !

Schöne Weihnachten...;)

raubkatze  25.12.2019, 12:59
@Honeysuckle18

Dir auch! Linsen mit Spätzle und Saiten, da muss auch etwas Essig rein. Könnte ich mal wieder machen. :)