Wie viel Kratom nehmen?

6 Antworten

Such dazu nach genaueren Angaben im Internet, da es verschieden starke Extrakte gibt. Allerdings wirst du mit Kratom kaum stimulierende Effekte erreichen, da es an den my-Rezeptor der Opioidrezeptoren bindet und damit typische, eher sedierende Opioideffekte hervorruft. Hierbei wird auch der Neurotransmitter Dopamin freigesetzt, der maßgeblich für Antrieb und Ausdauer (Motivation) verantwortlich ist, da aber kein Adrenalin frei wird, wirst du keine (wohl von dir erwarteten) körperlichen Leistungssteigerungen erfahren. Somit nützt Kratom dir einzig (dafür aber immens), geistige Motivation zu schöpfen, z.B. Um einer kreativen (nicht-körperlichen) Arbeit nachzugehen.

Markussg  23.05.2012, 18:24

Eine nicht-sedierende Dosis ist also eine geringe.

Analyzer021
Fragesteller
@Markussg

Ich habe schon gründlich im Internet gesucht und verschiedene Angaben gefunden, deswegen habe ich hier, in der Hoffnung jemand weiß was genaues, gepostet. Niedrig dosiert soll Kratom auf jeden Fall eine stimulierende Wirkung haben und auch ich habe gelesen, dass viele Arbeiter aus den Ursprungsländern von Kratom, dieses gerade für harte körperliche Arbeit benutzen, weil es Motivation sowie Kraft stärkt.

Mich interessiert aber sowieso mehr die geistige Motivation!

Nen Kumpel und ich haben vor 2 Stunden jeweils 4g Pulver in 100ml warmem Wasser getrunken, was garnicht so schlimm geschmeckt hat, wie fast jeder im Internet behauptet. Hatten davor 3.5 Stunden nix gegessen und spüren bis jetzt nur so eine gaaaanz leichte Entspannung. Habe eben in einigen Quellen gelesen, dass Kratom bei den ersten Malen bei manchen Leuten nicht wirkt, wenn z.B. auch Cannabis beim ersten Mal nicht gewirkt hat. Werde jetzt nochma 10g nachlegen und hoffen :)

Markussg  23.05.2012, 19:50
@Analyzer021

Jo, die Opioidwirkung kennt man nach nen paarmal Konsumieren. Gut, dass du jetzt eine etwaige Dosis hast.

Analyzer021
Fragesteller
@Markussg

Von Motivation ist bis jetzt garnichts zu spüren, kommt das auch erst nach ein paar mal? Manchmal ist auch so ein leichtes Flimmern in der Sicht zu erkennen und im Kopf fühlt man sich ein wenig "benommener".

DoubleBuckel  23.05.2012, 21:16
@Analyzer021

Pass auf, ihr habt euch schon ziemlich viel gegeben. Ich bekomme das Flimmern und die Benommenheit erst bei Dosierungen die weit oberhalb der stimulierenden Dosis liegen. Mit der Kratomwirkung ist es meiner Meinung nach so, dass man am Anfang einfach nur nicht weiß, worauf man warten soll. Bei mir persönlich wirkt Kratom nur stimulierend/euphorisierend, wenn ich mich wirklich darauf einlasse und wenn Set/Setting stimmen, sowie die Dosierung. Und bis ich das alles herausgefunden habe, habe ich schon locker 5-6 Versuche unternommen. Erst danach hat sich bei mir so ein Gefühl für die Kratomwirkung entwickelt, und seitdem weiß ich es auch wirklich sehr zu schätzen.

Ich nehme 2,5g für eine euphorisierende Wirkung, 3g für einen Mix aus leichter Euphorie und Wattegefühl, ab 3,5g ist bei mir kaum noch Euphorie, da bleibt mehr Sedierung und Wattegefühl. Wiege 55kg.

Ab 3,5g hab ich am Ende der Wirkung oft einen mal mehr, mal weniger miesen Kater. Nehme eigentlich immer nur 2,5g. Aber du musst dich da selbst am besten rantasten ;-) Starte mal mit 4 Gramm. Wenns zu sehr sediert, dann nimm weniger.

Ich empfehle dir allerdings, keinen Tee zu machen, sondern das Pulver unter die Zunge zu tun, und dann mit einem Getränk runterspülen, was den Geschmack einigermaßen überdecken kann. Ich benutze immer kalte Milch. Und vor dem Schlucken noch durchspülen im Mund, damit auch kein Pulver an die Luftröhre gelangt, das ist ziemlich ekelhaft und unangenehm. Und optimal ist auch ein leerer Magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

Also eine stimulierende Wirkung bei niedrigen Dosierungen ist definitiv vorhanden. Kratom wirkt bei niedrigen Dosierungen nämlich bevorzugt am Delta-Opioid-Rezeptor und erst bei höheren Dosierungen am µ-Opioid-Rezeptor.

Die meisten hier angegeben Dosierungen finde ich etwas hoch angesetzt. Gerade, wenn man die stimulierende Wirkung kennen lernen möchte.

Viel entscheidender ist die Sorte!

So wirken "White Vein" Sorten eher stimulierend und "Red Vein" eher sedierend. "Green Vein" ist eher ausgeglichen.

Dann gibt es noch weitere Kennzeichnungen wie Beispielsweise "Thai" oder "Maeng Da". Letzteres steht für "aufgemotzt".

Die Sorte Kratom Maeng Da Thai Pimps kann ich definitiv empfehlen, ist zwar etwas teurer, aber dafür sehr potent!

Zur Dosierung:

Also die Dosierung ist eher unabhängig von Körperbau und Körpergewicht. Zum Anfangen würde ich Dir zu 2-3g raten (Sorte Maeng Da). Dann je nach Wirkung die Dosis anpassen.

Nach einem Konsum immer mindestens 2-3 Tage warten. Sonst baut sich eine Toleranz auf und die Wirkung lässt nach.

Wenn Du Dir das Einnehmen etwas angenehmer und schneller gestalten möchtest, probier mal Kratom-Honig aus: http://www.kratomratgeber.de/kratom-einnahme-dosierung/kratom-honig-konsumform/ .

dantedante  25.08.2016, 18:31

Wenn man Kratom jetzt nur 1. mal die Woche nehmen würde (dann natürlich am Wochenende), wäre der Konsum unbedenklich?

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich würde aber niedrig anfangen, so bei 2 Gramm. Kratom fördert Übelkeit sehr stark.

Bei guten Sorten wie dem Thai Red Veined oder Maeng Da von www.dreamherbs.de brauchst du nur wenig, so um die 5g. Bei dem gestreckten Zeugs von anderen Shops wie z.B. kratom.eu eher ca. 20g. Da gibt es schon krasse qualitative Unterschiede.