Wie viel Kraft brauch ich zum schieben?

 - (Physik, Kraft, Mechanik)  - (Physik, Kraft, Mechanik)

1 Antwort

Man muß ein Drehmoment berechnen, um zu kippen. Gedreht wird die Linie zwischen KK und S. Die Kraft entsteht aus der Vektoraddition von F und G.

F und G bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Die resultierende Kraft ist die Hypothenuse des Dreiecks.

Die Länge ist nach Pythagoras:

H = Wurzel(F² + G²)

Jetzt braucht man noch das Drehmoment durch das Gewicht: G * a, mit diesem Moment wird der Wagen nach link gekippt.

Das nach rechts wirkende Moment f berechnet man aus dem Dreieck aus a und h

f = G * Wurzel (a² + b²)

Jetzt setzt man f = H oder

F² + G² = G²(a² + b²), beide Momente sind gleich

Nach F aufgelöst F = G(a² + b² - 1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung