Wie viel Kostgeld bei den Eltern ist angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nur Kindergeld 43%
1-200€ + Kindergeld 29%
Keins 14%
201-300€ + Kindergeld 14%
über 300€ + Kindergeld 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, GerdGrantig.

Da kann man keine Summe angeben.

In jeder Familie sieht das anders aus.

Das ist eine Absprache zwischen den Eltern, und dem Sohn/Tochter.

Je nach Verdienst des Kindes sollte man das Kostgeld veranschlagen, so dass es für beide Parteien passt, nämlich Eltern und Kindern.

Manche Eltern nehmen sogar gar kein Kostgeld, wenn sie das nicht brauchen, oder sparen das kostet Geld für das Kind an.

Man kann es also regeln, wie man möchte, denn gesetzlich ist Kostgeld nicht verankert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  29.08.2022, 18:40

Hi, GerdGrantig. Vielen herzlichen Dank für den⭐️, das hat mich sehr gefreut. Du hörst auf jeden Fall von mir. Liebe Grüße, Renate.

Nur Kindergeld

Aber man sollte im Haushalt mithelfen und sich seine Kleidung etc selbst kaufen.

Johannax32  22.08.2022, 02:33

Und wenn du mitbekommen würdest, dass dein Sohn/deine Tochter das gesamte Einkommen für Kleidung, Parties, Technik, Fahrräder, andere Hobbies, etc. verprassen würde? Würdest du eingreifen?

annie80  22.08.2022, 13:41
@Johannax32

Vermutlich würde ich ihr nahelegen, das besser einzuteilen und fragen ob sie Tipps braucht. Aber ich würde ihr im Notfall kein Geld leihen.

Ich musste auch immer wieder lernen, mit mehr Geld richtig umzugehen. Manchmal gehört es dazu, dass man es auf die harte Tour lernt.

1-200€ + Kindergeld

Es gibt keinen regelnden Kostgeld Paragraphen.

Wie hoch ein "angemessener Beitrag" aber ist, muss individuell entschieden werden. 15 bis 30 Prozent des Azubi-Gehalts wären, so empfehlen schweizerische Rechtsberatungsstellen, gerechtfertigt.

Aber das müssen die Familien jeweils selbst regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Kommt drauf an. Wenn die Eltern es sich leisten können und bach Abzug aller Kosten pro Person genauso viel Taschengeld haben wie das Kind , müssen sie nicht unbedingt was nehmen. Lebt das Kind aber wie Graf Koks, während die Mutter sich die neue Brille nicht leisten kann...

Keins

Kostgeld ? Als Lehrling nie, dafür war es zu wenig. Aber, als Geselle bin ich auch direkt ausgezogen, Hotel Mama war ein Nogo ! Und ansonsten sollte man dir vorrechnen, was du kostest.