Kostgeld was haltet ihr davon?

8 Antworten

Finde ich in Ordnung. Ich hatte mit 18 den gleichen Verdienst und musste ca. 200 Euro davon abgeben. Ich war zwar immer schon sparsam, aber es war auch eine Art Vorbereitung für mich, als ich die Kosten dann ganz allein tragen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich find es absolut in Ordnung, ein bisschen was abzugeben.

Ich würde vorschlagen, dass Ihr Euch mal zusammensetzt und Deine Eltern Dir Einblick in die Familienfinanzen geben - was ist an Einkommen da, welche Kosten fallen an, wieviele davon "verursachst" Du. Und daran könnt Ihr Euch ja orientieren und einen angemessenen Anteil vereinbaren.

Allgemein musste ich meinen Eltern auch Kostgeld zahlen.

Das waren auch, wie hier erwähnt wurde, um die 200€. Als meine Mutter geschieden wurde, sind wir in beider Einverständnis auf 250€ rauf. Habe aber zu diesem Zeitpunkt schon knapp 980€ verdient. Hatte aber dazu keinerlei Ausgaben, bis auf Prepaid Guthaben aufladen.

Bei meinen Cousin + Cousine kam "Kostgeld" dann familiär aus der Mode. Nur mein kleiner Bruder, der bei meiner Mutter lebt, zahlt noch 450€ Kostgeld, verdient aber um die 1600€/ 1700€ Netto. Und hatte bis vor diesem Jahr nur Ausgaben für Bus/ Bahn. Nun ist es Sprit, und KFZ Steuer/ Versicherung.

Allgemein hätte ich gedacht, Kostgeld ist ein Relikt aus ferner Vergangenheit.

Ist ok, zumal viele Eltern echt knapp bei Kasse sind. Beim Betrag kommts meiner Meinung drauf an, was es zu essen gibt (ob gekocht oder nur Dosenfutter), ob du im Haushalt hilfst und ob dir die Eltern im Nacken sitzen, du sollst den PC nicht so lange laufen lassen und nicht so oft duschen...

Allein für Lebensmittel würde ich 200 Euro sagen. Mit Unterkunft wird es natürlich mehr.