Wie viel kostet powerpoint zum kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Office Home and Student - nur für den privaten Gebrauch, nicht zum Geld verdienen, kostet so um die 119 CHF bei Microspot. Kannst auch eine frz. oder ital. Version kaufen, beim Einrichten kannst du dann trotzdem deutsch als Installationssprache wählen.

Hallo,

die Home-and-Student-Version kostet so um die 120 CHF, wie hier schon geschrieben wurde. Es gibt aber kostenlose Alternativen zu Microsofts Bürosoftware.

Als kostenlose Alternative zu Microsoft Office kann ich dir entweder LibreOffice oder OpenOffice empfehlen.

LibreOffice und OpenOffice bieten dir die gleichen Funktionen (!) wie Microsoft Office, allerdings heißen die einzelnen Programme hier anders.¹ Beide Programme gibt es übrigens auch als portable Version.

LibreOffice kannst du dir unter de.libreoffice.org/download/ runterladen.

OpenOffice kannst du dir unter openoffice.org/download/ runterladen.

LibreOffice hat gegenüber OpenOffice den Vorteil, dass es auch die neueren Dateiformate von Office 2007–2013 lesen und speichern kann (daher würde ich auch LibreOffice gegenüber OpenOffice vorziehen): .docx (Word), .pptx (PowerPoint), .xlsx (Excel) usw.

Das soll allerdings nicht heißen, dass LibreOffice und Microsoft Office vollständig kompatibel wären, auch wenn das häufig behauptet wird. Die Dateiformate mögen zwar nach außen hin übereinstimmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kompatibilität m. E. nur begrenzt vorhanden ist, egal, ob man seine Dateien im offenen LibreOffice-Format oder in einem der neueren Microsoft-Office-Formate (oder auch der alten Microsoft-Office-Formate) abspeichert. Es kann trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es momentan nicht.

Außerdem gäbe es noch die Kingsoft Office Suite Free 2013 (kingsoftstore.com) und mittlerweile auch die Kingsoft Office Suite Free 2014. Diese Suite enthält kostenlose Pendants zu Microsoft Word, PowerPoint und Excel.²
Kingsoft Office kann die neuen .docx-, .pptx- und .xlsx-Formate von Microsoft Office zwar lesen und bearbeiten, aber nur in den alten .doc-, .ppt- und .xls-Formaten speichern.

Die Software ist außerdem nur auf englisch erhältlich, aber vor allem deshalb interessant, weil sie in Optik, Aufbau und Menüführung stark an das neue Microsoft Office 2013 erinnert, während die Menüführung von LibreOffice und OpenOffice noch stark an die Menüführung von Microsoft Office 2003 angelehnt ist.

Eine weitere kostenlose und auf deutsch erhältliche Alternative wäre Softmaker FreeOffice (freeoffice.com).³

Gruß, BerchGerch

_____________________

¹ Word heißt bei LibreOffice bzw. OpenOffice Writer, PowerPoint heißt Impress, Excel heißt Calc(ulate) usw.

² In Kingsoft Office heißen diese Writer, Presentation und Spreadsheets.

³ In Softmaker FreeOffice heißen die einzelnen Programme TextMaker, Presentations und PlanMaker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 20 Jahren regelmäßig mit PowerPoint.

135€ für PowerPoint alleine. 139€ für PowerPoint, Word, Excel etc pp.

Hey,

soweit ich weiß, kostet Office 364 400 Euro.

LG sonlevent92

Nein, du musst wenn dann das komplette Microsoft Office kaufen. Powerpoint alleine kann man soweit ich weiß nicht kaufen. Und du musst dir die CD nur einmal kaufen dann kannst du es lebenslänglich nutzen. Einmal kaufen, immer benutzen.