Gibt es in Powerpoint eine Art Feldfunktion womit beispielsweise ein Mastertitel auf allen Seiten angezeigt werden kann?

1 Antwort

Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig. Aber ja, das gibt es in Powerpoint auch. Das ist der Folienmaster. Damit kannst Du Inhalte konfigurieren, die auf allen anderen Folien zu sehen sind. Ist ein wenig komplizierter als bei Word, da Du pro Folienart einen Folienmaster erstellen kannst.

Du findest die Funktion unter Ansicht -> Folienmaster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
knefie
Fragesteller

Wenn es über den Folienmaster läuft kann ich nur Platzhalter anlegen, die dann indivduell befüllt werden können. Ich suche da nach ner Möglichkeit wie ich eine Art Feld nutzen kann um beispielsweise den Mastertitel der 1. Seite in ein Textfeld übernehmen kann, dass sich mit aktualisiert wenn sich der Mastertitel verändert.

DatSchoof  31.03.2022, 10:08
@knefie

Hmmm ich glaube ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Du legst im Folienmaster ein Titel fest, der dann auf allen anderen Folien zu sehen ist. Das möchtest Du aber nicht? Du kannst im Folienmaster auch mehrere Master anlegen, die dann pro Kategorie gepflegt werden. Stehe da gerade auf dem Schlauch, was Du exakt möchtest. :)

knefie
Fragesteller
@DatSchoof

OK ich nenne mal ein Beispiel: Ich lege einen Platzhalter für eine Fußzeile an. Diese Fußzeile soll sich auf allen Folien ändern wenn ich es auf einer Folie ändere. Unter Einfügen -> Fußzeile aktivieren erreiche ich sowas. Aber da ich nicht diejenige bin die, die Powerpoint nutzen wird, würde ich es gern mit einer Art Feldfunktion erreichen.

DatSchoof  31.03.2022, 10:23
@knefie

Okay, so leid es mir tut, da bin ich dann jetzt raus. Ich bin der Meinung, dass Du es über die Fußzeile lösen kannst, die kann auch von anderen geändert werden und dann wirkt sich das auf alle Folien aus. Aber an der Stelle per Ferndiagnose komme ich gerade nicht weiter. Sorry.