Wie viel kostet es wenn ich alle Führerscheinklassen mache?

alterzapp  26.02.2023, 16:52

Inklusive Schiffe und Flugzeuge?

KayneWestLover
Fragesteller

Vielleicht ein Bootsschein, falls ich mal Lust habe im Urlaub Boot zu fahren

4 Antworten

Eine gute Übersicht der normalen Klassen:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/fuehrerschein-fuehrerscheinklassen-pruefung-und-kosten-im-ueberblick-9484

Bootsführerschein für ein kleines Bötchen so 1000€.

Woher ich das weiß:Recherche

DaKaBo  26.02.2023, 18:09

Die Seite ist von 2019.

Die allerwenigsten bekommen ihren B-Führerschein heute noch für 2.000 €.

2.500 bis 3.500 € sind realistischer. Ich vermute mal, dass sich bei den Preisen für die anderen Führerscheinklassen auch einiges getan hat.

Infinity1133  26.02.2023, 20:22
@DaKaBo

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein Führerschein vor einem halben Jahr 3600€ gekostet hat, habe aber auch etwas mehr Fahrstunden als sonst genommen

Es gibt ja keine vorgeschriebenen Preise. Schon alleine die Preise für eine Fahrstunde für ein Auto sind unterschiedlich. Da müßte man mal bei den einzelnen Fahrschulen anfragen oder auf die Webseiten schauen.

Klasse B: ca. 3000 €

Klasse C & CE (da ist dann T mit eingeschlossen): ca. 4500 € ohne Berufskraftfahrer-Module

Klasse D (bei Vorbesitz CE bekommt man dann automatisch auch DE): ca. 5000 €

Klasse A: ca. 2000 €

Wenn du den EU-Kartenführerschein voll ausgefüllt haben möchtest, solltest du 15.000 - 20.000 Euro einplanen.