Wie viel kostet eine kastration bei einer Maus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kastration pendelt zwischen 20-70€Wichtig ist es,dass du einen mäusekundigen TA suchst,der schon Erfahrungen mit Kastrationen bei Mäusen hat.

Nach der Kastration : Die Männer müssten 5 Wochen ausstinken,bevor sie zu den Weibchen kommen (Kommen sie zu den Weibchen? ) , da sie solange noch Nachwuchs produzieren können.Nach der Kastra solltest du den/die Herren auf jeden Fall erstmal eine Woche ohne Streu halten und den Käfig stattdessen mit Küchenrolle etc. auslegen. Das ist wegen der Wunde, damit die durch Streu und Heu nicht gereizt wird. Am Anfang sollten er/sie auch möglichst keine Klettersachen bekommen. Wenn du merkst, dass er/sie fit sind, kannst du ihm/ihnen ihre Einrichtung wieder geben.lg

Laura133
Fragesteller

Bei einer Maus kostet es 20-70€ ??? Also nein , sie kommen nicht zum Weibchen. Einfach nur der Mäusevater und seine Jungen( aber natürlich nur die männlichen). Sollte ich dann alle kastrieren oder nur den Mäusevater?

Xenja123  13.04.2012, 11:05
@Laura133

Wenn keine Weiblichen Mäuse vorhanden sind würde ich wegen den Risiken nicht Kastrieren . Ist er denn zu seinen Artgenossen agressiv ? Das währe tatsächlich noch ein Grund der für eine Kastra spricht ansonsten lass es . =)

Xenja123  13.04.2012, 11:49
@Laura133

verletzt er die anderen ? (blutige Bisse Abtrennen von körperteilen (Schwanz) usw)

Man kastriert eig nur das Männchen, das kostet zwischen 20 und 70 Euro, allerdings ist eine Kastration ein großes Risiko, wenn du deine Mäuse also nicht schon hast und nicht züchten möchtest, würde ich auf 2 Weibchen ausweichen.

Eine möglichst sichere Kastration (mit Anästhesist) kostet meist ca. 70-80 Euro. Das liegt daran, dass die Kastration einer Maus deutlich aufwendiger ist als die z.B. eines Katers, dazu kommen noch Kosten für Nahtmaterial. Bei mauskundigen Tierärzten ist das Risiko einer Komplikation ausgesprochen gering.

Gleichgeschlechtliche Mäusegruppen (nur männliche Mäuse) müssen nicht unbedingt kastriert werden. Allerdings kommt es selbst bei Geschwistern häufig zu Unverträglichkeiten. In diesen Fällen ist es sinnvoll, die Mäuse zu kastrieren, da sie dann wieder Sozialverhalten (gegenseitiges Putzen usw.) ausüben, während sie sich in unkastriertem Zustand bestenfalls aus dem Weg gehen.

Soziale und verträgliche Gruppen männlicher Mäuse müssen natürlich nicht unbedingt kastriert werden, allerdings ist eine dauerhaft gute Verträglichkeit mit Sozialverhalten eher selten.

Für die Maus ist die Kastration - entsprechend sachkundig vorgenommen - kaum eine Belastung - sie ist am Folgetag wieder so fit wie zuvor.

Das ist eigentlich Blödsinn. Man hält normalerweise gleichgeschlechtliche Mäusepaare, außer wenn man Nachwuchs will. Sonst Stresst das Mänchen das Weibchen etwas zu sehr auf Dauer. Und das Vergesellschaften ist bei zwei Männchen nicht so schwer we bei anderen Tieren, die werden auch des öfteren schwul ;D also, gleichgeschlechtlich, nix da kastration.

Laura133
Fragesteller

Und was ist wenn ich nicht gleichgeschlechtliche zusammen halte?

honeybee11311  13.04.2012, 10:58
@Laura133

Dann kannst du dich auf Dauernachwuchs freuen :D nein, aber dann besteht die Möglichkeit, die beiden zu trennen und in zwei einzelkäfige zu stecken und jedem ein gleichgechlechtlichen Partner zu geben, das kostet weniger als ne Kastration an so nem kleinen Tier und ist fürs weibchen stressfreier, wir habens auch so gemacht, zuerst haben sich die männchen gezofft aber danach gings. Und die paar Körner mehr.. Kastrieren lassen würde ich den kleinen nicht, alleine wegen dem stress, der kann so ein kleines Tier schneller umbringen als man denkt.

Laura133
Fragesteller
@honeybee11311

oh okay , ich habe mich gerade verschrieben:DD ich meinte" was ist wenn ich nicht gleichaltrige zusammen halte?"

honeybee11311  13.04.2012, 11:13
@Laura133

Naja, dann wird das ältere Tier dominieren.. allerdings hab ich da auch so meine Bedenken, da sich das junge Tier an das alte gewöhnt und dann stirbt das ältere.. Sind ja sehr soziale Tiere, und immer ein jüngeres Tier hinzuzusetzen bildet dann ja einen Alt-Jung-Teufelskreis :D gilt so ab 1 Jahr, wenn sie nur wenige Monate vom Alter her trennen, nicht schlimm. Ansonsten würde ich auch hier trennen und jedem der beiden etwas in seinem Alter hineinsetzen, ein junges Tier wie gewohnt aus der handlung, obi usw, und ein älteres vllt aus dem Tierheim, dann hat es einen schöneren Lebens-Herbst ;)

Frag halt mal beim Tierarzt nach.