Wie viel kostet ein Schutzhund Belgische oder Deutsche Schärferhund ausgebildet 1 Jährig?

9 Antworten

Ich weiß diese Frage ist schon älter aber was soll's.

Hier https://www.familienschutzhund.de findest du Schutzhunde die von Profis voll ausgebildet wurden. Der Hund wird dich erst kennen lernen müssen, bevor er bei dir Zuhause einziehen kann. Die Hunde kosten etwa 10.000€. Dort werden ausschließlich Schäferhunde zum Schutzhund ausgebildet.

Diese Hunde werden aber erst ab einem Alter von ungefähr 15 Monaten offiziell geprüft, das heißt einen einjährigen Hund bekommst du dort nicht. Vielleicht kannst du aber mit den Trainern/Haltern etwas vereinbaren, damit du den Hund schon während der Ausbildung regelmäßig sehen und kennen lernen kannst.

Schutzhund 1 jährig wirst du nicht finden,
Eine begleithundprüfung kannst du schon erst mit 15 Monaten machen und die baut auf ne IPO auf

Vodi1  26.07.2016, 07:18

Deine Antwort stimmt nicht ganz: Mit 9 Monaten beginnt beim SV die das Training bzw. die Ausbildung für die Begleithundprüfung.

Moeckchen  26.07.2016, 10:04

Wenn du es genau nimmst, beginnen die Leute schon mit dem Welpen zu üben. Meine Hündin ist 13 Monate und konnte außer ein paar Kleinigkeiten wie die Kehrtwende oder die dauerablage  mit 6 Monaten schon den Platz Teil für die begleithundprüfung. Trotzdem kann ich jetzt mit 13 Monaten noch keine Prüfung laufen.
Das jüngste alter, das ein Hund für die Prüfung haben muss sind 15 Monate und eine IPo 1,2 oder 3 geht erst später.
Also kriegst du keinen 1 jährigem Hund mit schutzhundeausbildung.

Einen vorgearbeiteten ja, da gebe ich dir recht, aber keinen geprüften

Moeckchen  26.07.2016, 10:11

Aber im Prinzip hast du mit der vorarbeit recht.
Es kommt sich natürlich auch drauf an was man mit einem Hund vorhat bzw was man für Hunde hat.

Wenn Du so dringend Schutz brauchst dann lerne Selbstverteidigung und kauf Dir Pfefferspray.

Nur weil ein Hund eine Schutzhundprüfung bestanden hat bedeutet das nicht das er Dich beschützt.

Das wird Dir jeder bestätigen der sich damit auskennt.

LG

Vodi1  26.07.2016, 07:20

Danke, Du sprichst mir aus der Seele

einen niedrigen bis mittleren 4 stelligen Betrag.

KEIN hund ist mit 1jahr ausgebildet,erst recht nicht ein schutzhund, eine vertrauensvolle bindung,team-work musst DU dir erarbeiten...

gegenfrage,wer verkauft ein ausgebildeten schutzhund,in den man unglaublich viel zeit,geduld,liebe u.geld investiert hat? KEINER! Nur wen er irgendwelche maken hat,mit denen im alltag nicht od.kaum zu leben ist...bin selber seit 23jahren schutzhundeführer u.bilde die hunde selber aus für den dienst...

hast du hundeerfahrung?